06.05.2016, 18.00 Uhr

Oliver Kalkofe ganz privat: So lebt der Komiker mit Frau und Kind

Oliver Kalkofe hat die deutsche Medienlandschaft wie kein Zweiter geprägt. Nach seiner Karriere beim Radiosender Fritz schuf er mit "Kalkofes Mattscheibe" die ultimative Fernseh-Satire. Doch wie lebt der Komiker eigentlich privat?

Oliver Kalkofe liebt es, deutsche Medien durch den Kakao zu ziehen. Bild: Thomas Schulze/dpa

Mit dem "Frühstyxradio" und "Kalkofes Mattscheibe" hat sich Oliver Kalkofe einen festen Platz in der deutschen Radio- und Fernsehlandschaft gesichert. Mit scharfzüngiger Satire enthüllt er die alltäglichen Absurditäten von TV-Sendungen oder trashigen Kinofilmen. Doch ist das Lästermaul privat auch so aufgedreht?

Oliver Kalkofe: Seine Karriere begann im "Frühstyxradio"

Oliver Kalkofe wurde am 12. September 1965 in Engelbostel geboren und entdeckte schon früh seine Vorliebe für Unterhaltung. Nach einem abgebrochenen Studium begann er bei Radio RST als Moderator, wechselte dann jedoch zum Sender ffn, um seine humoristische Ader auszuleben. Dort entwickelte er zusammen mit Oliver Welke, Dieter Wischmeyer und anderen das Comedy-Format "Frühstyxradio", das später von zahlreichen Sendern ins Programm genommen wurde. Einem größeren Publikum wurde er jedoch erst mit seiner TV-Sendung "Kalkofes Mattscheibe" bekannt.

"Kalkofes Mattscheibe": Der ganz normale Fernseh-Irrsinn auf Tele 5

Nach seinem Karrierestart beim Radio wechselte Kalkofe 1994 zum Fernsehsender Premiere und erzielte mit der Show "Kalkofes Mattscheibe" große Erfolge. Darin zeigte er Ausschnitte aus kuriosen Sendungen und parodierte sie anschließend mit bissigen Kommentaren. Besonders der Musiker Achim Menzel bekam dabei häufig sein Fett weg – später entwickelte sich jedoch eine innige Freundschaft zwischen den beiden.

Lesen Sie auch: Oliver Kalkofe in Trauer – Rührender Abschied von Achim Mentzel.

2012 wechselte er schließlich zu Tele 5, wo die Sendung unter dem Titel "Kalkofes Mattscheibe Rekalked" eine Neuauflage erfuhr. Das Format ist so erfolgreich, dass aktuell bereits die vierte Staffel der Mediensatire ausgestrahlt wird. Am Freitag, 06.05.2016, läuft um 22 Uhr eine neue Folge mit Oliver Kalkofe auf Tele 5.

Doch wie lebt Oliver Kalkofe eigentlich privat? Antworten darauf lesen Sie auf Seite 2.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser