26.06.2019, 12.17 Uhr

Samy Deluxe privat: Diese Sorgen beschäftigen den Rapper wegen Sohn Elijah

Wenn die erfolgreichsten deutschen Rapper aller Zeiten aufgezählt werden, fällt garantiert der Name Samy Deluxe. Was es privat über den Hiphop-Star zu wissen gibt, erfahren Sie hier bei news.de.

Samy Deluxe hat mit "Berühmte letzte Worte" sein inzwischen neuntes Album veröffentlicht. Bild: dpa

2001 ging ein neuer Stern am deutschsprachigen Hiphop-Himmel auf, als Samy Deluxe seine Single "Weck mich auf" veröffentlichte und sich 14 Wochen lang in den Charts festsetzte. Seine Topsingle brachte Samy Deluxe eine Goldene Schallplatte ein und ist bis heute der kommerziell erfolgreichste Song des Rappens - doch bei Weitem nicht die einzige mit Hitpotenzial.

Samy Deluxe feierte erste Erfolge mit Dynamite Deluxe

Obwohl Samy Deluxe sich inzwischen im deutschsprachigen Hiphop etabliert hat, rappte er zu Beginn seiner Karriere noch auf Englisch. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Samy Sorge aka Samy Deluxe als Teil der Band "No Nonsens". Mit DJ Dynamite produzierte der Hamburger Rapper 1997 unter dem Bandnamen "Dynamite Deluxe" ein Demo-Tape - mit Erfolg. Das erste "Dynamite Deluxe"-Album stieg überraschend auf Platz vier der deutschen Albumcharts ein und verkaufte sich über 100.000 Mal. Mittlerweile hat Samy allein als Solokünstler insgesamt neun Alben herausgebracht.

Samy Deluxe und seine Herkunft, Karriere und die Hassliebe zur Musik

Der gebürtige Hamburger musste schon früh ohne Vater auskommen. Als Samy Sorge, so der bürgerliche Name des Hamburgers, zwei Jahre alt war, verließ sein aus dem Sudan stammender Vater Deutschland. Seine Mutter Gisela musste ihn fortan alleine aufziehen. Seine Herkunft und sein Leben in Hamburg Eimsbüttel spielen bis heute eine bedeutende Rolle in seinen Texten. Samy Deluxe selbst bezeichnete die Beziehung zu seiner durchaus erfolgreichen Karriere als "Hassliebe": "Ich merke immer wieder, dass diese Leidenschaft auch eine Flucht ist - daher die Hassliebe. Es gibt Momente, in denen ich mich unglaublich dafür liebe, dass ich so produktiv bin. Auf der anderen Seite verpasst man dadurch Dinge wie Familie, Freunde oder Beziehung. Weil man ihnen dadurch nicht so viel Zeit schenkt", erklärte er im Interview mit "spot on news".

Samy Deluxe privat über seine Familie

2001 heiratete Samy Deluxe die Sängerin Brooke Russell. Mittlerweile sind die Eheleute aber wieder geschieden. Dennoch haben sie einen gemeinsamen Sohn namens Elijah Malik, der allerdings bei seiner Mutter in den USA lebt. "Es ist schade, dass ich ihn nicht jeden Tag sehe. Aber ich spüre schon jetzt, dass wir als Eltern in den ersten Jahren vieles richtig gemacht haben", so Samy Deluxe vor ein paar Jahren zum "Focus". "Das Einzige, wovor ich wirklich Angst habe ist, dass mein Sohn jemals so über mich denken könnte wie ich über meinen Vater."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser