Erstellt von - Uhr

Gabriele Susanne Kerner: So tickt Nena privat

Ewiges Teenie-Girl, Mutter der Nation oder Oma - irgendwie, irgendwo, irgendwann ist Nena ein bisschen was von allem. Zurzeit ist die 56-Jährige wöchentlich in der Vox-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu sehen. Aber wer steckt hinter der Kunstfigur Nena?

Nena ist Teil der Vox-Show "Sing meinen Song". (Foto) Suche
Nena ist Teil der Vox-Show "Sing meinen Song". Bild: dpa

Wenn Nena heute über die Bühne wirbelt, sieht sie fast noch immer aus wie auf den "Bravo"- Postern von damals. Nur liegen mehr als 30 Jahre und Höhen wie Tiefen des Showgeschäfts dazwischen. Vielleicht wird sich Gabriele Susanne Kerner aus Hagen, wie sie eigentlich heißt, auch bisweilen fragen, ob sie alles "Nur geträumt" hat? So hieß ihr Song, der nach einem Auftritt im "Musikladen" - der damals populärsten Musiksendung im TV - zum Hit wurde. Nena, das Fräulein Wunder mit Stirnband und Ledermini, surfte auf der Neuen Deutschen Welle fortan von einem Erfolg zum nächsten.

Nena mit "99 Luftballons" und Co. - Diese Songs prägten ihre Karriere

Mit der zweiten Single, den "99 Luftballons", gelangen ihr und der Band der Megahit: Die "99 Red Balloons" schafften es an die Spitze internationaler Charts, darunter Platz 1 in Großbritannien und Platz 2 in den USA. Es folgten "Leuchtturm", "?(Fragezeichen)", "Irgendwie, irgendwo, irgendwann". Sie spielte in der Kinokomödie "Gib Gas - Ich will Spaß" mit.

1987 trennte sich die Band, Nena startete ihre Solokarriere. Zu hören geben wird es eine Auswahl dieser Songs auch in der Vox-Musikshow "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Hier nimmt Nena neben Xavier Naidoo, The BossHoss, Wolfgang Niedecken, Samy Deluxe, Annett Louisan und Seven teil.

Nenas Familie: Schicksalsschlag rund um ihr erstes Kind

1989 musste die Sängerin, die zum Teenie-Idol geworden war, mit dem Tod ihres ersten Babys einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Mit dem Album "Wunder gescheh'n" verarbeitete sie diese tragische Zeit und nahm einen neuen musikalischen Anlauf. Die Geburt ihrer Zwillinge inspirierte Nena schließlich ein Jahr später zu Kinder-Songs. Das Energiebündel, das sie bis heute geblieben ist, moderierte, spielte Theater und schrieb weitere Lieder, vor allem für Kinder.

Irgendwie war der Star der 1980er Jahre auch in den 1990ern immer mal wieder präsent, aber der Erfolg stellte sich erst im neuen Jahrtausend wieder ein. Mit ihrem Millionenseller-Album "Nena Feat. Nena" legte sie 2002 nach langer Durststrecke ein sensationelles Comeback hin. Wieder ausverkaufte Konzerte, wieder in den Charts.

Gabriele Susanne Kerner: So ist Nena privat

Nena, die inzwischen mit ihrem Mann Philipp Palm eine eigene Schule in Hamburg ins Leben gerufen hat (freies Lernen steht dort auf der Tagesordnung), scheint wunschlos glücklich. "Träume muss man sich doch irgendwie selbst ins Leben holen. Da gibt es ja leider nicht die Fee, die das mit dem Zauberstab alles regelt. Das muss man schon selber tun", meinte sie vor Jahren in einem Interview. "Und die Dinge, von denen ich so geträumt habe, die habe ich alle umgesetzt." Vor einigen Jahren bekannte sich Nena dazu, Anhängerin des 1990 gestorbenen indischen Sekten-Gurus Osho zu sein.

Doch selbst die quirlige Frau, die Ex-Freund Udo Lindenberg gern "Hannelore von Hüpf" nannte, hatte bisweilen Momente, in denen sie ans Aufhören dachte. "Solche Phasen gehören für mich unbedingt dazu, denn auch daraus schöpfe ich Kraft", erzählte die Frau, die keine Angst vor dem Alter hat, zuletzt immer wieder in Interviews.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.