10.04.2016, 08.00 Uhr

Homosexuelle Schauspieler: Diese Stars sind im wahren Leben homosexuell

Vor der Kamera küsst er eine Frau, hinter der Kamera liebt er einen Mann. Stars wie Neil Patrick Harris überraschen mit ihrer Sexualität viele Fans. Wissen Sie, wer in Wirklichkeit das gleiche Geschlecht bevorzugt?

Ellen Pages letzter Film trifft nach ihrem Coming-out genau ins Schwarze. In"Freeheld" spielt sie die Lebensgefährtin von Julianne Moore (l.). Bild: Universum Film/dpa

Das Lesben-Drama "Freeheld" läuft gerade in den Kinos. An der Seite von Julianne Moore spielt Ellen Page die Lebensgefährtin einer Schwerkranken. Für Page ist es die erste Rolle, in der sie ihrer wahren Natur nachgehen und eine lesbische Frau verkörpern darf. Doch in den meisten Fällen spielen homosexuelle Schauspieler Hetero-Rollen. Ellen Page ist eine von vielen Schauspielern, die sich in den letzten Jahren geoutet haben und offen zu ihrer Homosexualität stehen.

"Gandalf" ist schwul

Einer der wenigen, die sich vor der Jahrtausendwende getraut haben, sich zu outen, war Ian McKellen. Der Zauberer aus "Der Hobbit" hatte sein Coming-out bereits 1988. Jedoch war er da schon 49 Jahre. Ein Nachteil für seine Karriere war es nie, denn die großen Rollen hatte er erst danach. Deswegen versucht er, heute auch andere Stars zu ermutigen.

In Hollywood war das jedoch nicht immer so. Damals war es nicht gestattet, offen homsexuell zu leben, wie das Beispiel Marlene Dietrich zeigt. Viele Stars schweigen aus Angst um ihre Karriere noch heute.

Lesben und Schwule in Film und Fernsehen

Ob "How I Met Your Mother","Big Bang Theory" oder "Two and a Half Men", fast in jeder Serie zeigt sich, dass schwul oder lesbisch zu sein, keine Seltenheit mehr ist oder geheim gehalten werden muss. Wer sich getraut hat und von wem man es vielleicht gar nicht gedacht hätte, erfahren Sie in der Fotostrecke.

FOTOS: Hetero im TV Diese Schauspieler sind im wahren Leben homosexuell
zurück Weiter Im "How I Met Your Mother"-Cast findet sich wohl der unglaublichste: Der Womanizer Barney Stinson (r.), gespielt von Neil Patrick Harris. Er schrieb sogar ein Buch für seine legen-...-dären Anmachsprüche: Das Playbook. (Foto) Foto: ProSieben/© 20th Century Fox International Television Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ans/zij/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser