31.03.2016, 16.00 Uhr

Andi Schweiger ganz privat: Der Show-Koch aus "Die Kochprofis" im Porträt

Schon in frühen Jahren mausert sich Andi Schweiger zum Sternekoch. In München betreibt er seit knapp zehn Jahren sein eigenes Restaurant - mit großem Erfolg. Größere Bekanntheit erlangt er jedoch durch die Fernsehshow "Die Kochprofis". 

Andreas Schweiger: Der beliebte Koch aus der RTL2-Show "Die Kochprofis". Bild: Facebook/Andi Schweiger

Schon als Jugendlicher ist Andi Schweiger klar, dass das Leben zu kurz ist, um es mit Langweiligen zu vergeuden. Mit dem Kochen scheint der 40-Järhige seine Bestimmung gefunden zu haben. Innerhalb weniger Jahre mausert er sich schon früh zu einem Sterne- und Fernsehkoch.

Bekannt aus "Die Kochprofis" - Das ist Andi Schweiger

Mit gerade mal 17 Jahren beginnt Andreas Schweiger 1993 seine Koch-Ausbildung im Restaurant "Fallert" im Schwarzwald. Eine prägende Zeit für den angehenden Sterne-Koch: "Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke," so Schweiger auf "eatsmarter.de". Nach den Zwischenstationen im Hotel "Dorchester" und im "Krone"-Restaurant in Herxheim, zieht es Andreas Schweiger nach München. Im "Mandarin Oriental" steht Andi Schweiger unter Holger Stromberg, dem heutigen Koch der Deutschen Fussball Nationalmannschaft, am Herd.

Andi Schweiger betreibt mit seiner Frau Franziska ein eigenes Lokal

Im WM-Jahr 2006 erfüllt sich sein großer Wunsch. Er eröffnet mit dem "schweiger²" sein eigenes Restaurant - mit Erfolg: Sein Lokal, welches er gemeinsam mit seiner Frau Franziska betreibt, wird 2009 mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. Überhaupt kocht der Karlsruher am liebsten für seine Frau. Dabei lauscht er gerne etwas härteren Klängen von AC/DC, Metallica oder Rammstein. Wenn die beiden bei dem stressigen Küchenalltag die Zeit zum kochen finden, dann ist Schweiger am liebstenTomate und Mozzarella mit frischem Brot. Doch laut "eatsmarte" möchte er auch nicht auf Gänseleber verzichten müssen.

Andreas Schweiger (l) mit den Kollegen der RLT2-Show "Die Kochprofis". Bild: dpa

Bundesweite Bekanntheit erlangte Andreas Schweiger jedoch nicht durch sein Restaurant, sondern durch die RTL2-Show "Die Kochprofis". Seit mittlerweile sieben Jahren steht er kriselnden Restaurant mit seinem Know-how mit Rat und Tat zur Seite.

Auch interessant:Danilo's Köche-Werkstatt in Oldenburg steht am Abgrund

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/thf/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser