Victoria von Schweden im Mutterschutz
So hält Silvia Schwedens Königshaus zusammen!

Die gute Fee des schwedischen Königshauses ist derzeit häufig unbeachtet: Königin Silvia von Schweden. Die 72-Jährige ist nicht nur die oberste Frau im Staate Schweden, sie nimmt derzeit auch eine zentrale Rolle im Leben zu Hofe ein. Denn mit der bevorstehenden Geburt ihres nächsten Enkels, dem zweiten Kind von Kronprinzessin Victoria, wird die Königin auch in ihrer Rolle als Großmutter mehr denn je gebraucht.

Prinz Daniel, Königin Silvia, Prinzessin Estelle und Kronprinzessin Victoria am 14. Juli 2014, Victorias 37. Geburtstag. Bild: dpa

Viel wurde und wird derzeit über die beiden schwedischen Prinzessinnen, Kronprinzessin Victoria (38) und ihre Schwägerin Sofia (31), berichtet, die beide in den nächsten Wochen entbinden werden: Victoria bereits Anfang diesen Monats ihr - nach Töchterchen Estelle (4) - zweites Kind. Und Sofia, Prinz Carl Philips (36) Frau, etwa einen Monat später, im April, ihr erstes Kind.

Auch Königin Silvia verabschiedet sich – in die Oma-Pause

Nun ist es ruhig geworden im königlichen Schloss im Zentrum von Stockholm. Laut der "Bunten" sind dort nun bloß noch König Carl XVI. Gustaf (69) sowie Sofia und ihr Ehemann Carl Philip anzutreffen. Denn nachdem sich die viel beschäftigte Kronprinzessin Victoria vor zwei Wochen in den Mutterschutz verabschiedete und seither auf Schloss Haga residiert, wird nun auch Königin Silvia (72) kürzer treten.

Königin Silvia von Schweden: Royale Termine erst wieder im April

Denn, wie die "Gala" berichtet, ist der offizielle Kalender der Königin bis Anfang April mit einer einzigen Ausnahme am 21. März komplett leer. Erst am 5. April soll die Königin wieder an der Seite ihres Mannes repräsentativen Terminen nachkommen. Diese Lücke lasse der schwedische Hof bislang unkommentiert.

Doch Silvia, selbst dreifache Mutter, hat sich offenbar ebenfalls zurückgezogen, um ihrer Tochter Victoria in den ersten Wochen nach der Geburt unter die Arme zu greifen. Denn nach der Entbindung wird sich neben Vater Prinz Daniel (42) auch jemand um die kleine Prinzessin Estelle kümmern müssen, die dann nicht mehr als Einzelkind die volle Aufmerksamkeit ihrer Eltern hat. Und wer bietet sich da besser an, als Oma Silvia?

FOTOS: Sofia Hellqvist und Co. Die schönsten Brautprinzessinnen
zurück Weiter Sofia Hellqvist und Co.: Die Brautprinzessinnen (Foto) Foto: ddp images/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lid/sam/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser