Von news.de-Volontärin Lisa Volkmann - 18.09.2015, 15.24 Uhr

Oliviero Toscani, Terry Richardson und Co.: Provokant: So skandalös sind Promi-Fotografen

Wenn sich Promis nackt vor der Kamera räkeln, kann das Folgendes bedeuten: 1. Sie drehen ein Sextape. Oder 2.: Ein Skandal-Fotograf drückt den Auslöser! Künstler wie Terry Richardson und Oliviero Toscani sind berühmt für ihre Arbeit - berühmt und berüchtigt.

Oliviero Toscanis berühmteste Arbeit: die Fotokampagne mit der magersüchtigen Isabelle Caro. Bild: dpa

Erst kürzlich sorgte die gerade einmal 18-jährige Enfant terrible der Szene zu sein. Ihre Arbeiten schockieren immer, darauf ist Verlass. Einer dieser Kandidaten ist Oliviero Toscani. Berühmt ist der Italiener vor allem für seine reißerischen Werbekampagnen des Labels Benetton, die er in den 80er und 90er Jahren fotografierte. Sterbende Aids-Patienten, Verbrecher im Todestrakt, Kinder mit Downsyndrom oder die blutdurchtränkte Kleidung eines Soldaten sind dabei nur einige seiner Werbeplakate.

Dabei ging es Toscani nie um Werbung. "Pullover sind mir scheißegal!", sagte er im Interview mit "Spiegel online". Das System der Werbung sei ein System von Idioten, hieß es weiter. So lichtete Toscani die Schauspielerin Isabelle Caro für eine Werbekampagne ab. Das Foto, auf dem sie nackt und abgemagert zu sehen ist, machte sie weltberühmt. Zuletzt schockte der Fotograf mit einem Jahreskalender mit zwölf Nahaufnahmen von weiblichen Schamhaaren. Es gab übrigens auch eine Version mit Penissen.

Fabrizio Corona erpresste mit seinem Paparazzo-Fotos die Promis - und landete im Knast

Einer, der mit seiner Arbeit kein Geld verdiente, sondern erpresste, ist der italienische Fotograf Fabrizio Corona. Gemeinsam mit seinen Komplizen soll er Dutzende Prominente in brisanten Situationen abgelichtet und gedroht haben, die Bilder an die Öffentlichkeit zu bringen, sollten die Promis nicht zahlen. Der Paparazzo habe so Sportlern, Politikern und TV-Stars gedroht, wie "Spiegel online" berichtet. Nach mehrtägiger Flucht wurde Corona im Jahr 2013 festgenommen und verurteilt.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser