"The Book of Yeezus": Kanye West wird zum Gott

"Am Anfang schuf Kanye Himmel und Erde." So oder so ähnlich haben die meisten diesen Satz sicherlich schon einmal gehört. Dass ausgerechnet Rapper Kanye West das Vergnügen hat, als neuer Gott betitelt zu werden, verdankt er drei amerikanischen Brüdern.

Rapper Kanye West wurde im Buch "The Book of Yeezus" zum Gott gemacht. Bild: picture alliance

Dieser Scherz könnte sogar Kanye West gefallen

Drei Brüder aus den USA haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine Neuauflage der Bibel zu veröffentlichen. Dabei ersetzen sie die Wörter "Gott" und "Jesus" durch keinen geringeren Namen als Kanye West und machen ihn somit zu dem, was der Rapstar schon seit Jahren behauptet zu sein: Eine Gottheit.

Die Bibel sollte in die moderne Gesellschaft überführt werden

Die Idee hinter "The Book of Yeezus" (Wohlmöglich eine Anspielung auf Kaye Wests 2013 erschienenes Album "Yeezus") ist darin begründet, dass sich die drei Amerikaner fragten, wie es wäre, die Bibel in unsere moderne Gesellschaft zu überführen. Kanye West als Hauptfigur zu wählen, war dabei für alle Beteiligten selbstverständlich, da "jede Generation einen Superstar besitzt" und Kanye West für die Generation Y nicht nur das größte Spektakel, sondern in mancher Hinsicht auch spirituelles Vorbild sei.

Das Cover des "Book of Yeezus" zeigt sogar das Portait Kanye Wests. Bild: news.de Screenshot/Twitter/theprojecttv

"The Book of Yeezus" ist weder Verehrung noch Parodie

Lustigmachen wollen sich die Autoren laut eigenen Angaben nicht über den Rapper. Als eine Art Huldigung soll das Buch jedoch auch nicht verstanden werden. "Das Buch ist lediglich eine schriftliche Darstellung, welche eine originelle Wendung in etwas Altes und Wichtiges bringt und eine neue Bedeutung festhält." heißt es auf der Website, über die das Buch vertrieben wird.

Nur ein Teil der Bibel wurde bisher umgesetzt

Laut "n-tv.de" hat sich das Brüdergespann übrigens nicht die gesamte Bibel, sondern lediglich das 1. Buch Mose aus dem Alten Testament vorgenommen. Dieses beinhaltet unter anderem die Schöpfungsgeschichte.

VIDEO: Exklusive Einblicke in seine "Yeezus"-Tour!

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser