Schwedens Prinzessin Sie heißt Estelle Silvia Ewa Mary

Victorias Tochter heißt Estelle Silvia Ewa Mary (Foto)
Schwedens neue kleine Prinzessin hat einen Namen. Die Königsfamilie entschied sich für Estelle Silvia Ewa Mary. Bild: dapd

Schwedens süße kleine Prinzessin hat einen Namen. Die Königsfamilie entschied sich für Estelle Silvia Ewa Mary. Sie ist das erste Kind der Thronfolgerin Victoria und kam am Donnerstag zur Welt.

Die Tochter von Schwedens Kronprinzessin Victoria (34) heißt Estelle Silvia Ewa Mary. Das teilte König Carl XVI. Gustaf (65) dem Kabinett der schwedischen Regierung in einer Sondersitzung mit. Die kleine Prinzessin war am Donnerstag in Stockholm zur Welt gekommen.

Geburt der Prinzessin nach uralter Tradition bezeugt

Zuvor hatten nach uralter Tradition Regierungschef Fredrik Reinfeldt, Parlamentspräsident Per Westerberg, der Reichsmarschall sowie die Hofmeisterin die Geburt der Kleinen bezeugt. Sie steht in der Thronfolge nach ihrer Mutter an zweiter Stelle. Die Zeremonie fand im Haga-Palast statt, der Residenz von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel (38) außerhalb Stockholms.

Victoria von Schweden
Familienglück im Königshaus

Victoria hatte ihr erstes Kind am Donnerstag im Karolinska- Krankenhaus in Stockholm zur Welt gebracht. Das Mädchen war bei der Geburt 51 Zentimeter groß und wog 3280 Gramm, wie der stolze Vater mitteilte.

Erstes Babyfoto auf Facebook

Der 34 Jahre alten Mutter und «der süßen Prinzessin» gehe es sehr gut, teilte Prinz Daniel am Donnerstag in Stockholm mit. «Ich bin mit meinen Gefühlen noch ganz durcheinander», sagte der 38-Jährige. «Als ich das Zimmer verließ, schlief die kleine Prinzessin auf der Brust ihrer Mutter.» Beide hätten einen zufriedenen Eindruck gemacht.

Prinz Daniel war im Kreißsaal an der Seite seiner Frau und half, die Nabelschnur zu durchtrennen. Stunden später konnten Victoria und Daniel das Krankenhaus mit ihrer Tochter in einer Babytrage wieder verlassen, wie ein Foto auf der Facebook-Seite des Königshauses dokumentiert.

phs/iwi/news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig