Enthaltsamkeit Jungfräuliche Stars

Marco Huck will sich bis zur Hochzeitsnacht aufsparen (Foto)
Marco Huck will sich bis zur Hochzeitsnacht aufsparen. Bild: dpa

Von news.de-Redakteur Oliver Roscher
Er könnte sich die Frauen aussuchen, wenn er denn wollte. Aber Box-Weltmeister Marco Huck hat sich der sexuellen Enthaltsamkeit verschrieben, bis zur Hochzeitsnacht. Er steht damit nicht alleine da. News.de zeigt enthaltsame Stars und die, die es einmal waren. 

In Zeiten der sexuellen Überreizung gibt es nur noch ein Tabu: die Enthaltsamkeit. Öffentliche Aussagen über sexuelle Askese erregen deshalb Aufmerksamkeit. Vor allem, wenn die Bekenntnisse aus populärem Munde kommen.

Jüngst sorgten Box-Weltmeister Marco Huck und die irischen Pop-Zwillinge Jedward für Schlagzeilen, als sie freimütig zugaben, der körperlichen Liebe zu entsagen. John (19) von Jedward begründet den Sex-Verzicht so: «Wir wollen beim ersten Mal wirklich sicher sein. Wir wünschen uns von einem Mädchen mehr als nur Sex.»

Bei Popstars drängt sich jedoch häufig der Verdacht auf, nur aus Imagegründen ihre Jungfräulichkeit zu proklamieren. Bekannteste «Jungfrau» war Britney Spears. Der ehemalige Disney-Star betonte während der Beziehung mit Justin Timberlake stets, mit dem Sex bis zur Hochzeit zu warten. Eine glatte PR-Lüge, wie sich später herausstellte.

Keusche Promis
Wir haben keinen Sex!

Gerade die Disney-Stars scheinen ganz versessen darauf zu sein, der Öffentlichkeit sexuelle Enthaltsamkeit vorzugaukeln. Auch Miley Cyrus (19) und Selena Gomez (18) kokettieren mit ihrem Jungfrauen-Image. Über den Wahrheitsgehalt lässt sich munter spekulieren. Popstar Selena Gomez ist kürzlich ohne Keuschheitsring gesichtet worden - und den hat sie immerhin seit dem 12. Lebensjahr getragen. Die 18-Jährige ist mit Teenie-Star Justin Bieber liiert. 

Verzicht aus Glaubensgründen

Ganz anders ist der Fall bei Box-Weltmeister Marco Huck. Der 26-jährige Musterathlet hat ein Mädchen und trotzdem keinen Sex. Er ist mit der 20-jährigen Amina verlobt. Beide werden sich dennoch bis zur Hochzeitsnacht füreinander aufheben. «Die Jungfräulichkeit bis zur Hochzeit hängt mit unserem Glauben zusammen. Wir sind Moslems», begründet er den Sex-Verzicht in der Bild-Zeitung. Danach stehe einer Familiengründung aber nichts im Wege. Hucks Verlobte Amina jedenfalls hat große Pläne: «Ich hätte am liebsten eine ganze Fußball-Mannschaft an Kindern.»

Es scheint, als sei der Box-Champ sogar ein wenig stolz auf seine Enthaltsamkeit. Der Bild sagt er: «Das ist heutzutage zwar nicht normal. Aber gerade deshalb so besonders. Für Frauen sowieso, aber für Männer erst recht. Etwas zu sein, was jeder ist, ist einfach. Aber sich unterscheiden, ist schwer und besonders.» 

Hucks Trainer Ulli Wegner weiß nun wenigstens, «warum Marco im Boxring so explosiv und aggressiv ist». Am Samstag abend (22.30 Uhr, live in der ARD) kann Huck gegen den Argentinier Hugo Garay (30) beweisen, ob sein «Erfolgsrezept» greift.

Noch mehr Stars, die auf Enthaltsamkeit schwören, gibt es in unserer Bildergalerie.

/news.de

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Breitengrad50
  • Kommentar 1
  • 14.07.2011 20:58

Das hat viel mit Innigkeit und Aufrichtigkeit im Zweierbund zu tun, nicht jedoch mit öffentlichkeitswirksamer Begleitmusik. Wenn zwei dieses "Sparprogramm" aus freien Stücken (ohne Druck, ohne Kontrolle) schaffen ,dann ist dies ein exzellentes Fundament für den gemeinsamen Lebensweg.Wenn aber beide groß tönen und Details preisgeben, haben sie bereits ein Stück Vereinbarung geopfert; Verzichten-können hat auch etwas mit Zurückhaltung/Psychohygiene zu tun. Dem verantwortl. Redakteur möchte ich für sein saloppes Entrée ein Buch von R. Guardini schenken: "drei Dinge=ingenium-fortuna-fama".

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig