Queen Elizabeth II. Die Konstante der britischen Monarchie

Die Konstante der britischen Monarchie (Foto)
Elizabeth II. Bild: dpa

Von news.de-Redakteurin Julia Pfeifer
Seit fast 58 Jahren sitzt sie auf dem englischen Thron: Königin Elizabeth II. Unbeirrt regiert sie über die Briten. Die fordern zwar immer mal wieder die Abschaffung der Monarchie, sie lieben ihre Königin dennoch. News.de gratuliert der Monarchin zum 85.

Die königliche Hochzeitsroute

Man mag von ihr halten, was man will. Dass sie seit über einem halben Jahrhundert an der Spitze des Vereinigten Königreiches steht, ist eine Leistung, die nicht vielen Monarchen gelingt. Lediglich Ihre Ur-Ur-Großmutter Königin Victoria II. regierte über 63 Jahre. Und der thailändische Köning Bhumipol sitzt schon seit 1946 auf dem Thron, also mehr als 64 Jahre.

Immer wieder werden aber in Großbritannien Stimmen laut, die die Abschaffung der Monarchie fordern. Die Gründe: Das Königshaus ist für den britischen Staat zu teuer, zu konservativ und zu peinlich. Die Skandalehen von Prinz Charles mit Diana oder Prinz Andrew mit Sarah Ferguson haben dem Ansehen der Monarchie geschadet. Auch das Verhalten von Elizabeth kurz nach dem Tod Dianas hat ihre Untertanen verärgert. Dennoch halten sie an ihrem Staatsoberhaupt fest. Die Monarchin ist allemal beliebter als ihr Sohn und Thronfolger Charles. Laut Umfragen sähen die Briten lieber Prinz William auf dem englischen Thron.

Elizabeth II.
Die eiserne Monarchin wird 87

Wenn es nach der Queen ginge, würde selbstverständlich nicht ihr Enkel, sondern ihr Sohn ihre Nachfolge antreten. Einfach, weil es sich so gehört. Sicher aber auch, weil sie ihrem Enkel eine frühe Regentschaft, wie sie sie erlebte, ersparen will. Mit gerade einmal 28 Jahren wurde Elizabeth zur Königin gekrönt. Ihre Schwester Margaret soll damals zu ihr gesagt haben: «Du armes Ding!» Aber die Queen wäre nicht die Queen, wenn sie das nicht mit Anstand und Haltung auf sich genommen hätte.

News.de gratuliert Elizabeth II. zu ihrem 85. Geburtstag mit einem Videokommentar.

Queen Elizabeth II.
Happy Birthday!
Video: news.de

oro/ivb/news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
Neueste Dossiers
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige