Von Joachim Schucht - 08.12.2009, 11.32 Uhr

Reife Liebe: Wenn ältere Politiker junge Frauen lieben

Mit einem Altersunterschied von 40 Jahren ist er zwar Spitzenreiter, aber Franz Müntefering ist nicht der erste Politiker, der eine jüngere Frau heiratet. Ob Helmut Kohl, Theo Waigel oder Joschka Fischer - ältere Politiker verlieben sich gern in junge Frauen.

35 Jahre trennen Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und dessen Ehefrau Maike Kohl-Richter Bild: ddp

Am 12. Dezember will der frühere SPD-Vorsitzende in Essen die 29- jährige Journalistin Michelle Schumann standesamtlich heiraten. Für Parteifreunde kommt dieser Schritt -16 Monate nach dem Krebstod seiner zweiten Ehefrau Ankepetra - nicht ganz überraschend. Offen hatte sich Münte, der im Januar 70 Jahre alt wird, zu seiner neuen Gefährtin bekannt, seitdem die Liaison im Mai publik wurde.

Vor zwei Monaten, kurz nach dem SPD-Wahldesaster, das ihm auch den SPD-Vorsitz kostete, hatte Müntefering seine Plattenbau-Wohnung in Berlin-Mitte geräumt und war in ihre Wohnung in Kreuzberg gezogen. Dort wird das altersmäßig ungleiche Paar öfter in Szenelokalen wie dem «Mädchen ohne Abitur» gesichtet.

In der SPD sorgte die Neue an Münteferings Seite für viel Getuschel. Abgeordnete erzählten in Berlin von empörten Reaktionen in der Mitgliedschaft wegen des gewaltigen Altersunterschieds. Auch dies habe den SPD-Wahlkämpfern vor Ort das Leben nicht einfacher gemacht. Für die ebenfalls leicht irritierte Parteispitze war das Thema «reine Privatangelegenheit» Münteferings.

Auch wenn die SPD die älteste deutsche Partei ist: In Liebesdingen hat sie sich der Jugend schon öfter aufgeschlossener gezeigt. Die letzte Frau von Willy Brandt, Brigitte Seebacher, war 32 Jahre jünger als ihr Mann. 1997 heiratete Gerhard Schröder vor seiner Wahl zum Kanzler die um 20 Jahre jüngere Journalistin Doris Schröder-Köpf. Johannes und Christina Rau trennten oder verbanden 25 Jahre Altersunterschied. Ex-Fraktionschef Herbert Wehner heiratete seine 18 Jahre jüngere Stieftochter Greta. Diese war damals schon eine ältere Dame, es ging dabei vor allem um die gegenseitige Versorgung.

Auch in anderen Parteien üben gestandene Männer auf junge Frauen durchaus Reize aus. Immerhin 35 Jahre trennen CDU-Altkanzler Helmut Kohl von Maike Richter, die er im Mai 2008 ehelichte. Erst eine geheime Liebe und dann große Hochzeit war es für den früheren CSU-Chef und Finanzminister Theo Waigel, als er die 18 Jahre jüngere Skiläuferin Irene Epple zum Standesamt führte. Immerhin 25 Jahre Unterschied gibt es zwischen dem künftigen EU-Kommissar und bisherigen Stuttgarter CDU-Ministerpräsidenten Günther Oettinger und seinem «neuen Glück», Friederike Beyer.

Niedersachsens CDU-Regierungschef Christian Wulff heiratete nach seiner Scheidung die 15 Jahre jüngere Bettina Körner. Immerhin 27 Jahre beträgt der Altersunterschied zwischen Ex-Außenminister Joschka Fischer von den Grünen und seiner Frau Minu Barati. Bei Linksparteichef Oskar Lafontaine und Christa Müller hält sich der Abstand mit zwölf Jahren vergleichsweise in Grenzen.

juz/nak/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser