Donald Trump

Peinlich-Auftritt! Melania serviert ihren Mann ab

Eigentlich sollte das Ringen um eine gemeinsame Haltung in der Iran-Frage den Staatsbesuch von Emmanuel Macron in Washington dominieren. Doch nicht mit den Trumps in vermeintlich bissiger Verfassung.

mehr »

Silvio Berlusconi wird 80: Bunga Bunga am Geburtstag? Seine größten Skandale

Über Jahrzehnte prägte Silvio Berlusconi die Politik Italiens. Heute wird er 80 Jahre alt, doch mittlerweile ist es ruhig geworden um den Skandal-Politiker. Vom Medienmogul zum Regierungschef Italiens - sein Aufstieg bleibt unvergessen. Wir haben seine größten Skandale noch einmal zusammengefasst.

Nach einem Strafurteil zeigte Silvio Berlusconi der Justiz im wahrsten Sinne des Wortes den Stinkefinger. Bild: dpa

Der Fußball-Club ist verkauft, die Partei am Tiefpunkt und die öffentlichen Auftritte werden weniger: Zu seinem 80. Geburtstag ist es ruhig geworden um Silvio Berlusconi. Der Mann, der Italien über Jahre als Regierungschef mit seinem Ego, seinen kraftvollen Sprüchen und Sex-Skandalen prägte, scheint ganz leise seinen Rückzug vorzubereiten. Doch während sich für seinen Verein AC Mailand chinesische Käufer fanden, ist die Nachfolge für sein politisches Erbe nicht ganz so einfach zu regeln.

Silvio Berlusconi: Politischer Rückzug nach Herz-OP?

Die Zeiten, als das Mitte-Rechts-Bündnis des Medienmoguls noch über 40 Prozent der Stimmen bekam, sind lange vorbei. In Umfragen kommt Berlusconis Forza Italia (FI) nur noch auf zehn bis zwölf Prozent. Es wird spekuliert, der Milliardär wolle sich nach seiner Herz-OP ganz aus der Politik zurückziehen. Sein früherer Weggefährte Giuliano Urbani bezeichnete eine weitere Führungsrolle gar als "absurde Idee".

Seine Wähler stehen loyal hinter Silvio Berlusconi

Doch sowohl der Partei als auch den Wählern fällt der Abschied vom Phänomen Berlusconi schwer. "Es ist erstaunlich, wie viele persönliche Anhänger er immer noch hat", meint Roberto Weber, Chef des Meinungsforschungsinstituts Ixe. "Es gibt immer noch eine Gruppe von überzeugten Wählern, die loyal zu Berlusconi stehen."

Lesen Sie auch: "Bunga Bunga"! Silvio Berlusconis Sex-Partys werden verfilmt!

  • Seite:
  • 1
  • 2
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Empfehlungen für den news.de-Leser