US-Wahlen 2016: Professor ist sich sicher: Donald Trump wird US-Präsident

Von 1984 bis 2012 sagte er bei jeder Präsidentschaftswahl in den USA den Sieger richtig voraus. Und auch wenn es diesmal besonders schwer gewesen sei, ist sich US-Professor Allan Lichtman bei seiner Prognose für 2016 sicher.

Noch haben beide gut lachen: Hillary Clinton und Donald Trump. Bild: dpa

Im TV-Duell gegen Hillary Clinton konnte Donald Trump nicht punkten. Die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten ging als klare Siegern aus dem ersten verbalen Wettstreit der politischen Kontrahenten hervor. Doch aus dem Rennen über die Präsidentschaft ist der 70-Jährige damit noch lange nicht.

Wer ist Donald Trump? Die schonungslose Wahrheit über den Präsidentschaftskandidaten erzählt Michael D'Antonio hier.

Hillary Clinton oder Donald Trump - Wer gewinnt die US-Wahlen?

Ob er oder Hillary Clinton das Rennen am 8. November für sich entscheiden wird, bleibt abzuwarten. Prof. Allan Lichtman, seines Zeichens Lehrer für Geschichte an der Amerikanischen Universität in Washington, hat schon jetzt einen heißen Kandidaten. Seit 1984 sagt er den Ausgang der Präsidentschaftswahlen in der Vereinigten Staaten von Amerika voraus - und er lag bisher IMMER richtig!

Wie die "Washington Post" berichtet, hat Lichtman für seine Prognose ein 13-Punkte-System entwickelt, das auf einer Analyse der US-Wahlen von 1860 bis 1980 basiert und Faktoren wie die Partei, die wirtschaftliche Entwicklung zur Zeit der Wahl, die außenpolitischen Erfolge und Misserfolge sowie das Charisma der Kandidaten einbezieht.

Zusammenfassung der heftigsten Zitate
TV-Duell Clinton vs. Trump
zurück Weiter

1 von 16

US-Professor Lichtman sieht Trump bei Präsidentschaftswahl laut Punkte-System vorn

Nach diesem "Schlüssel zum Weißen Haus" geht Lichtman von einem Sieg durch Trump aus - wenn auch knapp. "Donald Trump hat es besonders schwer gemacht, diese Wahl vorherzusagen", gibt der Professor zu. Von 1984 bis 2012 hat er sich stets auf sein System verlassen können und somit immer richtig gelegen. Auch diesmal?

Zum Thema:So amüsiert sich Hollywood über Donald Trump.

FOTOS: Die epischsten Bilder Donald Trump: US-Wahlkampf oder Satire?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser