Uhr

Marine Le Pen: Nackte Brüste und Hitlergruß gegen Nazi-Partei

So hatte sich Parteichefin Marine Le Pen die Maikundgebung in Paris sicherlich nicht vorgestellt. Drei Femen-Aktivistinnen störten die Rede der Front National-Politikerin mit nackten Brüsten und dem Hitlergruß.

Drei Femen-Aktivistinnen haben die Mai-Kundgebung der rechtsextremen Partei Front National (FN) in Frankreich gestört. Durch blanke Brüste und den Hitlergruß musste Parteichefin Marine Le Pen ihre Rede auf dem Opernplatz in Paris unterbrechen.

Lesen Sie auch: Femen-Aktivistin mischt Pressekonferenz auf.

Femen störten Kundgebung der Nazi-Partei Front National

Kurz nach Beginn der Rede von Le Pen zeigten drei Frauen mit nackten Oberkörpern am Freitag den Hitlergruß. Wie im französischen Fernsehen zu sehen war, entrollten sie auf einem Balkon rot-weiße Banner im Stil von Naziflaggen, auf denen statt des Hakenkreuzes das FN-Logo abgebildet war. Eine Frau hatte "Heil Le Pen" auf ihren Oberkörper geschrieben.

Auch lesenswert: Brüste als Litfaßsäule der Zukunft.

Femen-Aktivistinnen störten Kundgebung der Nazi-Partei Front National in Frankreich. (Foto) Suche
Femen-Aktivistinnen störten Kundgebung der Nazi-Partei Front National in Frankreich. Bild: picture-alliance / dpa / Yoan Valat

Sicherheitsleute entfernten Aktivistinnen gewaltsam

Daraufhin unterbrach Marine Le Pen ihre Rede. Es dauerte einige Minuten, bis drei Sicherheitsleute zu den Aktivistinnen gelangten und sie gewaltsam ins Gebäude zerrten. Die aus der Ukraine stammende Gruppe Femen ist für medienwirksame Proteste mit nackten Brüsten bekannt und hat sich den Kampf für Frauenrechte und gegen Sexismus auf die Fahnen geschrieben.

Kölner Messdiener durch nackte Femen-Brüste traumatisiert. Erfahren Sie hier mehr.

Le Pen im Bruch mit Vater

Doch der Auftritt der Femen-Frauen war nicht die einzige Überraschung für die Politikerin. Als ungebetener Gast betrat Parteigründer Jean-Marie Le Pen die Bühne. Der 86-Jährige hatte sich mit der Führung der Partei überworfen und ließ sich vor den Augen seiner Tochter von der Menge feiern.

Die Kundgebung der Front National stand in diesem Jahr im Zeichen des Bruchs zwischen der Parteichefin und ihrem Vater Jean-Marie Le Pen, dem Urgestein der französischen Rechtsextremen. Dieser hatte erneut die Gaskammern der Nazis verharmlost. Seine Tochter bemüht sich seit Jahren, ihrer Partei ein bürgerliches Image zu verschaffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.