Von news.de-Redakteurin Ina Bongartz - 16.02.2015, 12.36 Uhr

Vermögen des Kreml-Chefs: So unfassbar reich! Wo hat Putin das viele Geld her?

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin gilt als einer der mächtigsten Männer der Welt. Sein Privatvermögen wird auf unglaubliche 40 Milliarden Dollar geschätzt. Da stellt sich die Frage: Woher hat der Kreml-Chef das ganze Geld?

Wladimir Putin hortet ein unglaubliches Vermögen. Bild: Sergei Ilnitsky/dpa

Angeblich lagert das riesige Vermögen von Wladimir Putin auf geheimen Konten in Liechtenstein und der Schweiz. Das berichtet unter anderem die britisches Zeitung "The Guardian". Demnach sei der russische Staatschef der reichste Prominente Russlands und Europas.

Lesen Sie hier: Putins geheime Tochter offenbar enttarnt.

Putins Feinde
Russland
zurück Weiter

1 von 7

Das geheime Vermögen von Wladimir Putin

Anteile an diversen Öl- und Gasunternehmen, wie zum Beispiel an Gazprom und am Schweizer Erdölhändler Gunvor, sollen Putins Konto zum Überlaufen bringen. Der Schweizer Konzern bestritt allerdings unlängst eine Beteiligung Putins. Pikant: Wladimir Putins Name taucht offenbar in keinem offiziellen Register auf. Angeblich sollen Putins alte Geheimdienstkontakte dafür sorgen, dass der Kreml-Chef inkognito zu seinem Geld kommt.

Recherchen des MDR zufolge soll Wladimir Putin schon in seiner Amtszeit als Statthalter von Sankt Petersburg in den 1990er-Jahren bei Rohstoffgeschäften 900 Millionen Dollar abgezweigt haben.

Darüber hinaus besitzt Putin, so berichtete es der Oppositionelle Boris Nemzow, 15 Hubschrauber, 43 Flieger und 20 Paläste - von seinem Präsidenten-Gehalt allein, könnte er sich diesen Luxus wohl kaum leisten.

Lesen Sie hier: Kreml-Chef gesteht: "Bin wieder in festen Händen".

Putins Schwäche für Luxus-Uhren

Zudem ist es ein offenes Geheimnis, dass der Kreml-Chef eine Schwäche für Luxusuhren hegt. Wie in einer Reportage des MDR berichtet, gehöre Präsident Putin eine Pathek Philip in Weißgold im Wert von 60.000 Euro. Zudem sei er bereits mit einer Pathek Philip für 18.000 Dollar und einer Breguet für 15.000 Dollar gesichtet worden.

Die mächtigsten Menschen der Welt
«Forbes»-Liste
zurück Weiter

1 von 10

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser