Uhr

So lebte der DDR-Staatschef: Warum Honecker nie öffentlich weinte und kein Auto fuhr

So ging er mit dem Tod seiner Enkelin um

Allerdings gab es gesundheitliche Probleme, «oft war sie erkältet.» Ende Januar 1988 starb Mariana überraschend. Eine öffentliche Mitteilung wollte Honecker nicht. «Er wollte in jeder Situation Stärke zeigen, er war selbst in diesem Augenblick unendlicher Trauer hart gegen sich selbst.» Bei der Trauerfeier schien «Honecker in sich gekehrt, ohne jedoch zu weinen.» Brückner habe Honecker nie mit feuchten Augen erlebt, «weder am Grab von Kampfgefährten, denen er sich verbunden fühlte, noch bei Trauerfeiern für Persönlichkeiten wie etwa Olof Palme, für die er menschlich viel empfand.» Am 30. November 1988 brachte Sonja erneut ein Kind zur Welt, Tochter Vivian.

Zur Familie Honecker gehörte auch Erika, die 1950 geborene Tochter aus Honeckers zweiter Ehe mit Edith Baumann. Seine erste Ehefrau Charlotte Schanuel war nach zwei Ehejahren gestorben. Die Verbindung mit Baumann wurde 1953 geschieden, im Jahr zuvor war Sonja zur Welt gekommen, Honeckers Kind mit Margot. Erikas zwei Töchter wurden behandelt wie die anderen Enkel, Erika genoss die gleiche Aufmerksamkeit wie Sonja, schreibt Brückner über das Verhältnis.

Honecker liebte Autos, konnte sie aber nicht fahren

Honecker hatte zwar einen großen Fuhrpark, «besaß aber keine Fahrerlaubnis und, mit Verlaub, auch kein technisches Gespür oder gar Geschick.» Anfänglich habe er versucht, die Geländewagen selbst zu steuern, gab es aber bald auf, weil er mit dem Schalten nicht klar kam.

Auch mit einem Automatik-Wagen sei er nicht zurecht gekommen. «Er fuhr mitunter mit angezogener Handbremse, was nicht etwa aus Vergesslichkeit geschah, wie es jedem Autofahrer passieren kann, sondern weil ihm die Kraft und die Wucht des Fahrzeugs offenbar Angst bereiteten. Aus diesem Grunde hatte er mitunter gleichzeitig seine Füße auf dem Gas- und auf dem Bremspedal», schreibt Brückner in seinem Buch.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/news.de/spot on news

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.