Video im MoMa So lacht die ARD über Steinbrück

«Hätte, hätte, Fahrradkette» mit diesem Ausspruch hat Peer Steinbrück der ARD den Stoff für ein satirisches Video geliefert. Bei YouTube ist es der Renner. Zeigt es doch die gesamte SPD-Spitze in mehr als peinlichem Licht.

Steinbrück-Video: Hätte, hätte, Fahrradkette
Video: YouTube

In wie viele Fettnäpchen kann ein Mann eigentlich treten? Peer Steinbrück hat sich im aktuellen Wahlkampf zu Witzfigur gemausert. Kaum denkbar, dass er wirklich Kanzlerin Merkel beerben und Deutschland regieren soll und kann. Zeitungen belächeln den Kanzlerkandidaten mit polemischen Überschriften. Satireformate ziehen den SPDler durch den Kakao.

Die Häme gegen Steinbrück nimmt immer groteskere Züge an. Nun springt sogar das ARD-Morgenmagazin auf den Steinbrück-Zug auf. Mit Hätte, hätte, Fahrradkette zeigte es gestern einen mehr als aussagekräftigen Videoclip. Mittlerweile hat Video bei YouTube mehr als 300.000 Klicks.

In dem Spot stehen Sigmar Gabriel, Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier als furioses Trio in rot-pinkem Outfit vor dem Mikrofon. Als Refrain erscheint ein Interview-Ausschnitt, in dem Steinbrück den Ausspruch «Hätte, hätte, Fahrradkette» zum Besten gibt. Anschließend tanzen als Background-Sängerinnen in kurzen, roten Kleidchen Andrea Nahles, Hannelore Kraft und Manuela Schwesig durchs Bild.

Und was sagt der Kanzlerkandidat dazu? «Gefällt mir gut. Ist ne gute Band.», lobte er das Video auf Twitter.

Von Gabriel bis Wowereit: Das «Who is Who» der SPD

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (7) Jetzt Artikel kommentieren
  • K.Koch
  • Kommentar 7
  • 29.04.2013 10:57

"Stein"-Pilze in Butter leicht anbraten. Auf ein geröstetes Bauernbrot ein Spiegelei, darüber die "Stones",etwas Schnittlauch und mit Blauschimmel leicht überbacken. Das ist die Zukunft! Ich finede den Sozialdemokraten Steinbrück gut!

Kommentar melden
  • Olli
  • Kommentar 6
  • 29.04.2013 09:32

Merkel und ihre Unterstützer ziehen wohl alle Register...mir solls recht sein. Sind die "Sozialen" doch genauso wenig sozial, wie die "Christen" christlich...

Kommentar melden
  • Siobhan
  • Kommentar 5
  • 29.04.2013 07:00

mit wie viel Angst wird denn so gegen Herrn Steinbrück noch gehetzt?

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig