Neues Waffengesetz New York verbietet Sturmgewehre

Vier Wochen nach dem Massaker von Newtown: Als erster Bundesstaat hat sich New York ein neues Waffengesetz verpasst. Es sind die schärfsten Regelungen aller US-Bundesstaaten. Sturmgewehre und Magazine mit mehr als sieben Schuss sind verboten. Präsident Obama will sich für ein US-weites Verbot einsetzen.

FOTOS: Waffenhandel So skrupellos läuft das Geschäft mit dem Tod

Einen Monat nach dem Schulmassaker von Newtown erhöht US-Präsident Barack Obama in der Debatte um schärfere Waffengesetze den Druck: Am Mittwochmittag (Ortszeit) will er einen umfassenden Maßnahmen-Katalog präsentieren und sich dabei Medienberichten zufolge auch für ein Verkaufsverbot von Sturmgewehren aussprechen.

Der Maßnahmen-Katalog Obamas beinhaltet laut Medienberichten neben dem Verkaufsverbot für Sturmgewehre auch obligatorische Prüfungen des persönlichen Hintergrunds von Waffenkäufern und eine Höchstgrenze für die Patronenzahl von Magazinen. Eine Zustimmung des Kongresses gilt jedoch als fraglich.

In New York trat unterdessen das schärfste Waffengesetz aller 50 Bundesstaaten in Kraft. Nachdem innerhalb von nur zwei Tagen Senat und Repräsentantenhaus in Albany dafür gestimmt hatten, unterschrieb Gouverneur Andrew Cuomo das Gesetz am Dienstagnachmittag (Ortszeit). Es sieht vor, dass Sturmgewehre in privater Hand ebenso verboten sein sollen wie Magazine mit mehr als sieben Schuss. Schon zuvor hatten im «Empire State» deutlich restriktivere Waffengesetze als in fast allen anderen Staaten gegolten. «Ich glaube, das ist ein umfassendes Paket, das einen wirklichen Unterschied ausmachen wird», sagte Cuomo.

FOTOS: Waffen in Deutschland Wer schießt womit?

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jag/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Gesetzbuch
  • Kommentar 1
  • 11.02.2013 19:04

Na endlich!! wurde aber auch Zeit, das schärfere Waffengesetze erstellt werden!

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Neues Waffengesetz: New York verbietet Sturmgewehre » Politik » Aktuelles

URL : http://www.news.de/politik/855383021/neues-waffengesetz-new-york-verbietet-sturmgewehre/1/