Kirchen Stimmungsvoller Gottesdienst bei Katholikentag

Mannheim - Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt ist am Donnerstag der Katholikentag in Mannheim fortgesetzt worden. Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Temperaturen versammelten sich nach Angaben der Veranstalter 17 000 Gläubige vor dem Schloss.

Stimmungsvoller Gottesdienst bei Katholikentag (Foto)
Stimmungsvoller Gottesdienst bei Katholikentag Bild: dpa

Den Gottesdienst gestalteten unter unter anderem Bischöfe, Musiker und ein Chor. Er stand unter dem Motto «Ihr Völker alle, klatscht in die Hände».

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, ermutigte die Menschen in seiner Predigt, neu aufzubrechen zu einem Leben mit Gott. «Wir spüren: Unser Lebensstil ist nicht zukunftsfähig. So kann es nicht weitergehen.» Der Ruf nach immer mehr Wirtschaftswachstum sei nicht das richtige Rezept gegen die Ungerechtigkeiten auf der Welt. Jeder selbst könne einen Beitrag für einen nachhaltigeren Lebensstil leisten. «Muss es immer das beste Handy und die neueste Mode sein?», fragte Zollitsch.

Im Anschluss an den Open-Air-Gottesdienst startete der Katholikentag, der unter dem Eindruck der tiefen Krise der katholischen Kirche steht, mit der inhaltlichen Arbeit. Auf thematischen Podien und anderen Veranstaltungen geht es etwa um die Neuordnung der Gemeindestrukturen, den Dialog zwischen Religionen oder um die Folgen des Missbrauchsskandals. An einer Veranstaltung zum Dialog der Kulturen nimmt die Halbschwester von US-Präsident Barack Obama, Auma Obama, teil.

Nach dem Gottesdienst, bei dem es viel Beifall gab, schwärmten die Gläubigen in die Innenstadt zu diversen Veranstaltungen aus. Diese finden in öffentlichen Gebäuden, Schulen oder Pavillons statt. Zu erkennen sind etliche Besucher an roten Katholikentags-Rucksäcken oder orangenen Schals, die überall von Helfern angeboten werden.

Am Mittwoch war der fünftägige Katholikentag in Mannheim mit einem Fest eröffnet worden. 33 000 Dauerteilnehmer und etwa ebenso viele Tagesgäste wollen - so der Titel der Veranstaltung - «Einen neuen Aufbruch wagen».

Programm Katholikentag

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig