Landtagswahl NRW Twitter verspottet Röttgen

Landtagswahl NRW
«Nicht Röttgen Wählen»
Hannelore Kraft gewinnt NRW-Wahl (Foto) Zur Fotostrecke

Juliane ZiegengeistVon news.de-Redakteurin
Wer den Schaden hat: Bei Twitter wurde das Wahldebakel von Norbert Röttgen mit Hohn und Spott kommentiert. Dagegen erntete die Wahlsiegerin Hannelore Kraft viel Anerkennung. Die besten Tweets zur NRW-Wahl.

Da kann Norbert Röttgen fast froh sein, dass er selbst keinen offiziellen Twitteraccount hat. Der Ansturm auf jenen wäre nach der historischen Wahlniederlage der CDU in Nordrhein-Westfalen sicher riesig gewesen - und unangenehm für den Spitzenkandidaten, der im Wahlkampf so manche Steilvorlage für Kritik und Lästereien geliefert hatte.

Auf diese hat sich der Kurznachrichtendienst Twitter nach dem Wahldebakel folgerichtig eingeschossen. Da bekommt Röttgen noch einmal seinen Freudschen Versprecher, dass ja «leider der Wähler entscheidet», aufs Butterbrot geschmiert. Auch für seine Unentschlossenheit bezüglich Berlin erhält er die Quittung. Besserung für Schwarz-Gelb verspricht man sich da nur vom frisch gekürten Fußballgott.

Aber nicht nur Röttgen bekommt online sein Fett weg. Auch über den Erfolg der FDP wird wild gefachsimpelt. Und nachtürlich lassen es sich weder die Wahlsieger noch die Wahlverlierer in Zeiten des Web 2.0 nehmen, via Twitter zu jubeln oder Schadensbegrenzung zu betreiben. Wer wen beglückwünschte und wie böse die Twitterwelt über Röttgen witzelte - news.de hat die besten Tweets gesammelt.

Wahlkampf in NRW
Zwischen Currywurst und Millionärssteuer
Currywurst.jpg (Foto) Zur Fotostrecke
NRW-Landtagswahl
Jubelstimmung in der Currywurst-Zentrale
Video: dapd

wam/news.de

Leserkommentare (3) Jetzt Artikel kommentieren
  • Maurice Nieszery
  • Kommentar 3
  • 18.05.2012 08:57

Welches ist Manche Menschen machen die Welt besonders, in dem sie einfach da sind "einen Sonnigen Freitag .......Merci Namaste ,,,SchabowIhr Lieblingstweet? Diskutieren Sie mit!

Kommentar melden
  • joachim sauter
  • Kommentar 2
  • 15.05.2012 22:10

kaffee to go...........cdu.......t.......................go !

Kommentar melden
  • Theodor Fabian
  • Kommentar 1
  • 14.05.2012 15:17

Also Norbet, zeit die Brile zu wechseln, mit der blickst Du nicht mehr durch!!

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige