Rettungsschirm, Republikaner News am Morgen

1.000.000.000.000 - Auf eine Billion Euro wollen Italiens Ministerpräsident Monti und EZB-Chef Draghi den europäischen Rettungsschirm ESM verdoppeln. Die US-Präsidentschafts-Vorwahlen der Republikaner sind wieder offen. Und ein Jazzmusiker wird für seinen Humor geehrt. Der Sonntag in Kürze.

Mario Draghi, Mario Monti (Foto)
Italiens Premier Mario Monti (links) und der Chef der Europäischen Zentralbank EZB, Mario Draghi. Bild: dapd

Monti und Draghi wollen den Euro-Rettungsschirm verdoppeln. In der Debatte über den künftigen europäischen Rettungsschirm ESM wächst offenbar der Druck auf die Bundesregierung, einer Aufstockung zuzustimmen. So wolle nicht nur Italiens Ministerpräsident Monti das Volumen von 500 Milliarden Euro auf eine Billion Euro verdoppeln, berichtet Der Spiegel. Unterstützt werde Monti dabei vom Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Draghi. Eine solche Maßnahme schaffe Vertrauen in die Währungsunion, was die Zinsen für Staatsanleihen sinken lasse, argumentierte Monti.

Rettungsarbeiten bei der «Costa Concordia» unterbrochen. Das gestrandete Kreuzfahrtschiff habe sich leicht bewegt, daher hätten die Suchmannschaften ihre Arbeit in der Nacht ausgesetzt, berichtete der staatliche italienische Rundfunk. Mehr als eine Woche nach dem Unglück vor der toskanischen Küste war am Samstag eine weitere Leiche aus dem Wrack geborgen worden. Taucher hätten den Leichnam einer Frau im Heck des Schiffes gefunden und auf die Insel Giglio gebracht, teilte die italienische Küstenwache mit. Über die Nationalität der Frau wurde nichts mitgeteilt. Damit stieg die Zahl der Toten auf mindestens zwölf. 20 Menschen werden noch vermisst.

Schuldenkrise: Der Euro in Not

Blutbad in Nigeria. Einen Tag nach den verheerenden Bombenanschlägen in der Stadt Kano ist die Zahl der Toten weit über 100 gestiegen. Allein in den Krankenhäusern seien über 130 Tote, sagte ein Mitarbeiter der Gesundheitsbehörden der Nachrichtenagentur dpa. Die radikalislamische Sekte Boko Haram bekannte sich telefonisch bei mehreren nigerianischen Medien zu den Anschlägen und bezeichnete sie als «Vergeltungsmaßnahmen» nach jüngsten Verhaftungen von Mitgliedern der Terror-Organisation.

Gingrich gewinnt Vorwahl der Republikaner in South Carolina. Der ehemalige Präsident des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich, hat die Vorwahl der Republikaner in South Carolina um die US-Präsidentschaftskandidatur laut Wählerbefragung überraschend deutlich gewonnen. Einer Wählerbefragung für die Nachrichtenagentur AP und US-Fernsehsender zufolge ließ Gingrich seine Kontrahenten weit hinter sich. Nach Auszählung der Stimmen von 57 Prozent der Wahlbezirke in South Carolina erzielte Gingrich 40 Prozent der Stimmen, der bislang favorisierte frühere Gouverneur Mitt Romney nur 27. Für den früheren Senator Rick Santorum stimmten 18 und für den Abgeordneten Ron Paul 13 Prozent. Der texanische Gouverneur Rick Perry war am Donnerstag aus dem Rennen ausgestiegen.

Karl-Valentin-Preis an Helge Schneider. Der Komiker und Jazzmusiker Helge Schneider erhält heute um 11.11 Uhr in München den Großen Karl-Valentin-Preis 2012. Die Laudatio auf Schneider soll der Autor Alexander Kluge halten. Der Preis ehre ihn sehr, weil er im Sinne von Karl-Valentin seine Arbeit betreibe, sagte Schneider kürzlich in einem dapd-Interview. Das Werk Karl Valentins habe er schon als Jugendlicher kennengelernt. Ihn habe beeindruckt, dass da jemand völlig freigeistig seine Kunst betrieben und damit das Volk zum Lachen gebracht habe.

Verschwörungstheorien: War es ein Anschlag auf die «Costa Concordia»?
Costa Concordia: Schiffsunglück vor der Küste Italiens

cvd/news.de/dapd

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • H
  • Kommentar 1
  • 23.01.2012 23:31

Der ESM ist der Diebstahl unserer Demokratie und unseres Hab und Gut, ein Betrug an allen Bürgern der EU; der ESM Vertrag ist die Ausbeutung aller Völker der EU; Bürger es wird höchste Zeit sich zur Wehr zu setzen, Kampf gegen die Plünderungen die der ESM zur Folge hat Ansehen Lohnt und nach Möglichkeit an jedes Forum oder mail Weiterleiten , Quelle : http://www.youtube.com/watch?v=ZMi1lHoit8k

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig