Berlusconi wird 75 Hoffnarr der globalen Politikszene

Silvio Berlusconi (Foto)
Silvio Berlusconi feiert seinen 75. Geburtstag. Bild: dpa

Von news.de-Redakteur
Ein Prosit mit Prosecco: Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusoni wird 75 Jahre. Die Feierlaune dürfte sich weltweit in Grenzen halten. Denn durch den Hofnarren der globalen Politikszene verkommt Bella Italia zu einem diebischen Schurkenstaat.

Silvio Berlusoni ist der längste amtierende Ministerpräsident Italiens geworden. Wie er das geschafft hat? Er ist zu einem gefährlichen Hofnarren der weltweiten Politikszene geworden. Berlusconi hat sich einfach die Freiheit genommen, alles das zu tun und zu sagen, was ihm gefällt. Da sagt auch Angela Merkel nichts, wenn sie von Silvio als «Fettarsch» bezeichnet wird. Da bleibt Barack Obama still, wenn Berlusconi seinen braunen Teint lobt.

Italien war noch nie ein Vorreiter bei Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Doch Berlusconi hat es geschafft, diese westlichen Errungenschaften komplett zu ruinieren. Unter seiner Ägide schlittert das Land in eine kleptokratische Katastrophe. Bunga-Bunga, Bestechung, Mafia-Beziehungen, diverse Gerichtsprozesse und eine langsame Aufweichung des Justizsystems: Berlusconi verwandelt ein Land in einen Schurkenstaat - mitten in Europa.

Berlusconi
Silvios beste Sprüche

Auch ohne ausgeprägte Feierlaune gratuliert news.de Signore Berlusconi in diesem Video zum Geburtstag.

Berlusconi wird 75
Schurkenstaat Italien
Video: news.de

beu/news.de

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • uwe schmidt
  • Kommentar 1
  • 30.09.2011 01:24

,,ich möchte nun garnicht über den verbrecher berlusconie reden sondern über die menschen die ihn gewählt haben und es ist gut das sie jetzt und in zukunft leiden für ihre dummheit und das was sie getan und mit getragen haben, keiner wird vergessen, schlaft schön ihr dort drausen in der welt und ihr in italien,,

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Berlusconi wird 75: Hoffnarr der globalen Politikszene » Politik » Aktuelles

URL : http://www.news.de/politik/855228089/die-kleptokratische-katastrophe/1/

Schlagworte:

Anzeige
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige