Streit um Vignette Die Maut für Pkw muss her!

Neuer Wirbel um Pkw-Maut - Merkel sagt Nein (Foto)
Auch für Autos? Mautbrücke auf der Bundesautobahn 14 im Norden von Leipzig. Bild: dpa

Verkehrsminister Ramsauer lässt Modelle für die Pkw-Maut prüfen - und erklärt dann schnell, sie sei erst mal nicht geplant. Auf die Dauer aber wird das Thema nicht von der Tagesordnung verschwinden - denn für die Vignette gibt es gute Gründe.

Vorerst soll die Pkw-Maut nicht kommen, teilt die Regierung mit. Und trotzdem: In regelmäßigen Abständen kocht das Thema hoch. Jetzt hat das Verkehrsministerium verschiedene Modelle durchrechnen lassen. Demnach könnte die Maut bis zu 365 Euro im Jahr kosten, in diesem Rechenbeispiel würde allerdings die Kfz-Steuer wegfallen.

Eine Frechheit? Werden die Autofahrer wieder mal abgezockt? News.de-Redakteur Christoph Heinlein erklärt, warum das nicht so ist - und warum die Maut dringend kommen sollte.

Klicken Sie hier, um den Videokommentar anzusehen.

Mautgebühren
Europas Straßen können teuer sein
Ramsauer-Pläne
Die Maut muss her!
Video: news.de

che/cvd/reu/news.de

Leserkommentare (16) Jetzt Artikel kommentieren
  • Wolkenturner
  • Kommentar 16
  • 04.08.2011 07:05

...es ist fast schon ein "horror Szenarium" was sich im Bundes Finanz-Ministerium so zusammen braut! Man weiss einfach nicht wie man die Mittel die der Bundes-Haushalt verschlingt, noch gegenfinanziert werden kann!? Und was liegt da näher, als übers "liebste kind der Bürger" nämlich das Auto, alles zu kompensieren was um der Finanz-Not Herr zu werden! Die Auto-Steuer sowie Mineralöl-Steuer hat bisher funktioniert u nun noch die MAUT ... der Schuss könnte leicht nach Hinten losgehen! Die BRD ist am LIMIT der Finanzen angelangt und Zeit die POLITIK zu ändern!!!!!

Kommentar melden
  • Mailyn Pelagio
  • Kommentar 15
  • 25.04.2011 12:01

Was glaubt man denn woher das Geld für die jährlichen Milliardenkosten die die missratene Migrationspolitik den Staat kostet kommen soll? Da muss der Bürger irgend wo wieder mehr Zuschläge bezahlen. Das ist ein völlig normaler Vorgang. Und die Kosten in der verfehlten Migrationspolitik werden noch erheblich steigen nach dem 1. Mai wenn alle Grenzen ganz offen sind. Somit wird man sich mit weiteren Erhöhungen der Abgaben in allen Bereichen abfinden müssen.

Kommentar melden
  • PIT
  • Kommentar 14
  • 25.04.2011 11:44

Maut ja, aber es muss sozialverträglich werden, also grosse Spritschleuderautos viel zahlen müssen, kleine Autos wenig Maut zahlen sollten. Dann aber weg mit der KFZ-und Mineralölsteuer, dann zahlen auch fleissig die Ausländer!

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Streit um Vignette: Die Maut für Pkw muss her! » Politik » Aktuelles

URL : http://www.news.de/politik/855161752/die-maut-muss-her/1/

Schlagworte:

Anzeige
Umfrage
Hier an weiteren Umfragen teilnehmen!
PKW-Maut
SOLL DIE VIGNETTE KOMMEN?

news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige