Norbert Röttgen Der Verlierer gewinnt

Ohne Frage, Umweltminister Norbert Röttgen ist der inhaltliche Verlierer im Streit um den Atomkonsens. Doch der smarte Hoffnungsträger der CDU kann auch gestärkt aus der Debatte gehen.

Björn Menzel (Foto)
News.de-Redakteur Björn Menzel. Bild: news.de

Norbert Röttgen (CDU) strahlt auch noch in der Stunde seiner bisher größten politischen Niederlage. An der Seite seines Wiedersachers, Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP), erklärt er dem Volk den Atomkonsens - und verkauft ihn als Gewinn für Deutschland. Und das, obwohl Röttgen keine seiner beiden Forderungen durchsetzen konnte.

Weder die Laufzeitverlängerung um durchschnittlich weniger als zehn Jahre noch die Sicherung älterer Meiler gegen Flugzeugabstürze haben in das Energiekonzept Eingang gefunden. Doch wer Röttgen nun für politisch tot erklärt, täuscht sich. Denn der CDU-Mann hat seine Arbeit getan - und das wird sich auszahlen. Als Umweltminister war es seine Pflicht, auf Sicherheitsrisiken der Kraftwerke aufmerksam zu machen.

Und es war seine Pflicht, das Gegengewicht zum Wirtschaftsflügel der Koalition zu spielen. Beides hat er getan, sogar ohne hinterher mit gekränkter Eitelkeit vor die Presse zu treten. Die Loyalität hat schon so manchem Politiker in Merkels Umfeld mehr geholfen, als der inhaltliche Konsens. Jetzt steht seine zweite große Probe an: die Wahl zum CDU-Landesvorsitzenden in Nordrhein-Westfalen.

Die CDU-Führung dürfte nun endgültig auf seiner Seite stehen.

kas/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • hellboy
  • Kommentar 1
  • 07.09.2010 14:10

Politiker sind doch nur käufliche Marionetten der Wirtschaft. Deutschlands Hauptstadt ist Frankfurt/Main. Wenn ein Politiker MIST baut, dann taucht er ab in die Wirtschaft. Eine gute Versicherung mit einer noch besseren Dividende! Dem Wähler wurde wieder einmal in den Arsch getreten!

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig