So., 12.02.12

EU-Abgeordnete Keine Strafen für Sitzungsschwänzer

Artikel vom 06.09.2010

Rückzieher: Die Europaparlamentarier brauchen keine Geldstrafen befürchten, wenn sie bei der Rede von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso an diesem Dienstag nicht im Plenarsaal erscheinen.

Nach heftigen Protesten der Abgeordneten gegen diese «unwürdige» Methode hat das Parlamentspräsidium nach Angaben aus Fraktionskreisen am Montag auf die Strafandrohung verzichtet. Die Fraktionsvorsitzenden hatten bei Nichterscheinen eine Kürzung des Sitzungsgeldes empfohlen.

Was bleibt ist die nachdrückliche Ermahnung, zu Barrosos erster Rede «zur Lage der Europäischen Union» möglichst vollzählig zu erscheinen. Dieser Aufforderung wollen die Volksvertreter dem Vernehmen nach Folge leisten. In letzter Zeit hatten sich die Klagen angesichts leerer Reihen bei Plenardebatten verstärkt.

Barroso will in seiner ersten Rede zur Lage der EU den Parlamentariern über die Arbeit der neuen Kommission seit Februar berichten. Zudem wolle er «die bevorstehenden Herausforderungen» skizzieren und mit dem Parlament einen Dialog über das Arbeitsprogramm des Jahres 2011 beginnen, sagte seine Sprecherin Pia Ahrenkilde Hansen in Brüssel.

 

mac/news.de/dpa
Zum Thema Thema verfolgen » Newsletter abonnieren Artikel kommentierenArtikel kommentieren
Hängt eine zweite Amtszeit an: der Anti-Bürokratie-Beauftragte der EU-Kommission, Edmund Stoiber (CS (Foto)
EU-Entbürokratisierer Gutes Zwischenzeugnis für Stoiber

Zu Beginn seiner letzten «Amtsperiode» bekommt der Ex-CSU-Chef Lob und mehr mehr ...

EU-Kommissar Michel Barnier spricht sich beim Verbot riskanter Börsenwetten für eine EU-weite Regelu (Foto)
Leerverkäufe Brüssel will EU-Verbot für windige Börsenwetten

Das deutsche Verbot nicht gedeckter Leerverkäufe hat die EU überrascht. Sie will eine EU-weite mehr ...

Angela Merkel (Foto)
Gipfel in Bonn Merkel will Klimaschutz wiederbeleben

Ein Klimagipfel bei Bonn soll ab heute neuen Schwung in die Verhandlungen mehr ...

José Manuel Barroso (Foto)
Gewählt EU-Kommission, übernehmen Sie!

Die neue EU-Kommission steht. Das Parlament gab seinen Segen aber nicht ohne mehr ...

Weiterer Ärger im Griechenland-Debakel (Foto)
Nothilfeplan Merkel provoziert Streit mit Barroso

Die Zeichen stehen auf Streit: Merkel sieht keine Nothilfe für Griechenland. Das ruft Barroso auf den mehr ...

EU (Foto)
Was ist «EU 2020»? Masterplan für EU-Wirtschaft

Heute entscheidet der EU-Gipfel über die Wachstumsstrategie «EU 2020». Doch was ist mehr ...

EU-Abgeordnete: Keine Strafen für Sitzungsschwänzer » Politik » Nachrichten

URL : http://www.news.de/politik/855072226/sitzen-oder-zahlen/1/
Schlagworte:
Leserkommentare (0)
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
Ihr Name
Ihre Emailadresse
noch 600 Zeichen übrig
Ihr Kommentar
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Zum Thema
Anzeige
Meistgelesene Artikel
Fotostrecken Videos
zurück
vor
Anzeige
drucken
Bookmarken
Bookmarken
RSS-Newsfeed
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren