06.09.2019, 07.32 Uhr

September-Wetter 2019 aktuell: Heftige Unwetter möglich! Rollt DIESES Mittelmeertief auf uns zu?

Kalte Polarluft soll an den kommenden Tagen bis zum Mittelmeer strömen. Dort kann sich laut Meteorologen dann eine gefährliche Wetterlage bilden, die für Deutschland schwere Folgen haben könnte. Droht uns die nächste Unwetterserie?

Bringt die Polarluft gewaltige Unwetter nach Deutschland? Bild: AdobeStock / prudkov

Der Sommer ist nun endgültig vorbei und die Wetterlage in Europa stellt sich komplett um! Polarluft strömt bis nach Mitteleuropa, die Temperaturen purzeln. Doch es bleibt nicht nur bei einem Temperatursturz. In einigen Regionen muss nun mit heftigen Unwettern gerechnet werden.

Wetter im September 2019: Temperatursturz durch Polarluft in ganz Europa

Eine Kaltfront von Tief Ferdinand ist schuld am herbstlichen Wetter. Die Meteorologen von "weather.com" sagen voraus, dass die Temperaturen an den nächsten Tagen nur noch zwischen 15 und 20 Grad liegen sollen. Dazu kommen dicke Wolkendecken, Regen und vereinzelte Gewitter. Die kalte Polarluft strömt an den nächsten Tagen aber noch weiter bis zum Mittelmeer. Sobald sie dort auf heiße, schwüle Luft trifft, bilden sich verheerende Unwetterfronten. Laut "weather.com" sei vor allem der westliche Mittelmeerraum von Spanien bis Italien betroffen.

Achtung, Mittelmeertief! Rollt eine Unwetterfront auf Deutschland zu?

Doch auch in Deutschland wird es ungemütlich. Während die Luft in Westeuropa von Nord nach Süd strömt, verhält es sich in Osteuropa genau anders herum. Durch die Süd-Nord-Strömung können Unwetterfronten vom Mittelmeer östlich an den Alpen vorbei bis ins Zentrum von Europa gelangen. Meteorologen sprechen dann von einer 5b-Wetterlage (oder auch Vb-Wetterlage).

Ob wir wirklich Angst vor einem Mittelmeertief haben müssen, ist allerdings noch unklar. Laut "weather.com" rechnen einige Wettermodelle damit, dass nächste Woche eine Unwetterfront auf Ostdeutschland zurollt. Man müsse sich auf kräftige Regenfälle einstellen. Ob es tatsächlich dazu kommen wird?

Lesen Sie auch:Droht ein Herbststurm? DAS prophezeit uns der 100-jährige Kalender.

bua/loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser