Erstellt von - Uhr

Partielle Mondfinsternis am 16.07.19: Roter Donnermond verpasst? HIER gibt's die schönsten Bilder!

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch tauchte der Vollmond teilweise in den Kernschatten der Erde ein. Wenn Sie die partielle Mondfinsternis verpasst haben, brauchen Sie sich nicht zu grämen. Die besten Bilder samt Video gibt's hier.

Bei einer partiellen Mondfinsternis taucht der Vollmond nicht vollständig in den Kernschatten der Erde ein. (Foto) Suche
Bei einer partiellen Mondfinsternis taucht der Vollmond nicht vollständig in den Kernschatten der Erde ein. Bild: dpa

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnten Beobachter in Deutschland eine partielle Mondfinsternis betrachten. Für etwa drei Stunden lagen Teile des Erdtrabanten im Kernschatten der Erde. Der Mond schimmerte dadurch in orangenen bis rostroten Tönen. Fast zwei Drittel des Mondes lagen dabei im Schatten.

Partielle Mondfinsternis am 16.07.2019 über Deutschland

Eine Mondfinsternis kann es nur bei Vollmond geben. Die von der Sonne angestrahlte Erde wirft wie ein Sonnenschirm einen Schatten in den Weltraum. Wenn der Mond dann durch diesen Schatten läuft, sieht man eine Mondfinsternis. Steht der Trabant im vollen Umfang in diesem Schatten, spricht man von einer totalen Finsternis. In der vergangenen Nacht war dies nicht der Fall, deshalb spricht man auch nur von einer partiellen Mondfinsternis. Der Vollmond stand zu knapp 66 Prozent im Kernschatten der Erde.

Um 20.42 Uhr fing die partielle Mondfinsternis an. Um 22.01 Uhr trat der Mond dann erstmals in den Kernschatten der Erde ein. Der Höhepunkt der Finsternis wurde um 23.31 Uhr erreicht. Um 2.20 Uhr war die partielle Mondfinsternis dann auch schon wieder vorbei.

Mondfinsternis verpasst? HIER gibt's das Spektakel im Video-Stream

Dicke Wolken haben Ihnen den Blick auf die Mondfinsternis versperrt? Oder sie sind eingeschlafen? Kein Problem! Die Volkssternwarte München hat die komplette Mondfinsternis live auf YouTube gestreamt. Das Beste: Das komplette Video steht dort nun zum Abruf bereit. Sie können die partielle Mondfinsternis also jederzeit nachschauen.

Sie können das YouTube-Video nicht sehen? Dann hier entlang.

Die schönsten Bilder von der partiellen Mondfinsternis gibt's in unserer Fotostrecke.

/sba/news.de/dpa

Themen: