23.06.2019, 17.08 Uhr

Festival-Wetter 2019 aktuell: Gewitter oder Sonnenschein? DAS sagt die Wetter-Prognose fürs Hurricane und Southside

Ende Juni 2019 findet nicht nur das Southside Festival in Neuhausen ob Eck statt, auch das Hurricane Festival 2019 in Scheeßel lockt wieder unzählige Besucher nach Scheeßel. Wie das Wetter bei den Festivals wird, erfahren Sie hier.

Gummistiefel oder Sonnenschirm? Bei den Festivals Hurricane und Southside sind Besucher gut beraten, sich für alle Witterungen zu wappnen. Bild: Daniel Reinhardt / picture alliance / dpa

Es gibt einige Dinge, die sind bei einem Musikfestival wie dem Southside, dem Hurricane oder dem Melt! einfach unabdingbar. Neben einem gelungenen Line-up mit Bands, die für ausgelassene Stimmung auf dem Festivalgelände sorgen, dürfen ein komfortables Zelt, lässige Festivalklamotten und ein Minigrill für den Campingplatz keinesfalls fehlen. Doch was wäre ein unvergessliches Festival wie das Hurricane 2019 oder das Southside 2019 ohne das passende Wetter?

Wettervorhersage für Hurricane und Southside Festival 2019 aktuell im News-Ticker

+++ 23.06.2019: 68.000 Festival-Besucher feiern "Hurricane" bei traumhaftem Wetter +++

Bei besten Festival-Bedingungen neigte sich das "Hurricane" in Scheeßel mit rund 68.000 Besuchern am Sonntag dem Ende zu. Als Höhepunkte sollten am Abend nochThe Cure und Foo Fighters auftreten. "Wir hatten eine super Stimmung unter den Besuchern, bestes Wetter und ein tolles Programm", sagte Festivalsprecherin Sina Klimach am Sonntag und zog ein positives Fazit. Der Zeitplan sei eingehalten worden, alle Künstler hätten pünktlich auf der Bühne gestanden.

FOTOS: Festival-Reise durch Europa? Diese Events sind 2019 einen Besuch wert
zurück Weiter Festival-Reise durch Europa? Diese Events sind 2019 einen Besuch wert (Foto) Foto: antb/ shutterstock.com/spot on news Kamera

Die Besucher verfolgten die vielen Konzerte - etwa von den Toten Hosen am Freitag sowie Macklemore und Mumford & Sons am Samstag. Diesmal spielte auch das Wetter mit. 2016 war die Veranstaltung nach heftigen Regenfällen im Matsch versunken, Konzerte wurden abgebrochen oder fielen ganz aus.

Auch aus Sicht der Polizei verlief das Musiktreffen in Scheeßel nahezu problemlos. "Wir haben bislang ein ruhiges Festival-Wochenende mit wenig Einsätzen gehabt", sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Nur kurz vor Beginn des "Hurricane" war ein 21-Jähriger bei einer Auseinandersetzung verletzt worden.

Das Event in der kleinen Gemeinde Scheeßel gehört wie das zeitgleiche Schwesterfestival "Southside" im baden-württembergischen Neuhaus ob Eck zu den größten Open-Air-Festivals in Deutschland. Bei dem alljährlich ausgerichteten Festival kommen vor allem Musikfans für Rock, Independent und Alternative auf ihre Kosten.

+++ 22.06.2019: Feiern im Matsch: Besucher des "Southside" trotzen dem Regen +++

Im Matsch, bei Regen und kühlen Temperaturen haben rund 60.000 Musikfans am Samstag beim "Southside Festival" in Neuhausen ob Eck (Baden-Württemberg) gefeiert. Dicke Wolken hingen über dem ehemaligen Militärflugplatz, den ganzen Vormittag regnete es immer wieder. Doch schon bei den ersten Konzerten - etwa der Chemnitzer Band Blond - gegen Mittag war das Festivalgelände gut gefüllt. Für den Abend wurden unter anderem Bosse und die Toten Hosen erwartet.

Bis Sonntag stehen nach Angaben des Veranstalters FKP Scorpio rund hundert nationale und internationale Künstler und Bands auf den verschiedenen Bühnen. Parallel zum "Southside" findet traditionell das Schwesterfestival "Hurricane" im niedersächsischen Scheeßel statt.

+++ 22.06.2019: Gewitterwarnung für das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck +++

Der zweite Festivaltag beim Southside 2019 dürfte den Besuchern wettertechnisch einiges abverlangen. Wie bei wetter.de zu lesen ist, wurde für Samstag, den 22.06.2019, eine Warnung von schweren Gewittern mit Sturmböen, Hagel und Starkregen herausgegeben. Die Wetterwarnung gilt für den gesamten Samstag, das Niederschlagsrisiko sinkt dabei nicht unter 78 Prozent. Die Temperaturen dürften trotz Gewitterwarnung nicht über 19 Grad Celsius steigen.

Die Festivalgäste in Scheeßel beim Hurricane 2019 können sich hingegen über ungetrübtes Festivalwetter freuen: Der Wettervorhersage zufolge wird der Samstag ein sonniger Tag mit 13,5 Sonnenstunden und einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von null Prozent.

+++ 21.06.2019: "Hurricane"-Festival in Scheeßel startet bei gutem Wetter +++

Mit rund 68.000 Besuchern hat am Freitag das "Hurricane"-Festival in Scheeßel begonnen. "Das Wetter ist verglichen mit anderen Jahren geradezu toll, die Stimmung ist super", sagte Festivalsprecherin Sina Klimach. Es gebe noch Tickets an der Tageskasse. "Bislang läuft es für uns weitgehend störungsfrei", sagte Polizeisprecher Heiner van der Werp.

Das Wetter dürfte in diesem Jahr mitspielen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Freitag und Samstag nur ein geringes Gewitter-Risiko für Niedersachsen vorhergesagt. "Der eine oder andere Schauer könnte vereinzelt am Freitag noch fallen, danach bleibt es in Scheeßel trocken", sagte eine DWD-Meteorologin am Nachmittag. 2016 war das Festival nach heftigem Regen im Matsch versunken, Konzerte wurden abgebrochen oder fielen aus.

Southside und Hurricane 2019: Wie wird das Festival-Wetter in diesem Sommer?

Klar, Gummistiefel haben sich längst zum Must have bei Festivals gemausert, doch wer genießt es schon, beim Konzert seiner Lieblingsband von Platzregen und Gewitter überrascht zu werden? Bevor das Partyvolk also zu den Festivalplätzen dieser Republik aufbricht, kann ein Blick auf die Wettervorhersage nicht schaden. Doch wie wird denn nun das Wetter beim Southside Festival 2019 und wie lautet die Wetterprognose fürs Hurricane 2019?

Southside 2019 in Neuhausen ob Eck: Gewitter und Regen beim Festival möglich

Neuhausen ob Eck, im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg gelegen, ist seit 19 Jahren die Heimat des beliebten Southside-Festivals. Seit knapp zwei Jahrzehnten nehmen die Partyfans jeden Sommer den einstigen Heeresflugplatz in Beschlag, um bei Live-Musik zu feiern. Wird 2019 das Wetter der Feierlaune einen Strich durch die Rechnung machen? Ein Blick auf die Wettervorhersage verrät: Mit Gummistiefeln und Regencape im Gepäck machen Southside-Besucher nichts falsch.

Bereits ab Mittwochabend kann es in und um Neuhausen ob Eck zu Gewittern kommen, sommerliche Temperaturen von bis zu 27 Grad Celsius sind dann erstmal passé. Stattdessen werden am Donnerstag nur noch 23 Grad Celsius erreicht, am Nachmittag und Abend kann es abermals Gewitter und Regengüsse geben. Wenn am Freitag, dem 21. Juni 2019, das Southside Festival 2019 beginnt, erwarten Besucher "nur" noch 20 Grad Celsius sowie ein Mix aus Schauern, Gewittern und sonnigen Abschnitten. Daran ändert sich auch am Samstag, dem zweiten Festivaltag beim Southside 2019, nicht viel. Erst am Sonntag, dem 23. Juni 2019, wenn das Southside in den Endspurt geht, lacht laut Wettervorhersage die Sonne ungetrübt vom Himmel.

Hurricane Festival 2019 in Scheeßel: Wie wird das Wetter am Wochenende in Niedersachsen?

Auch in Scheeßel in Niedersachsen, wo am Wochenende das Hurricane Festival 2019 stattfindet, hat der Wettergott wenig Erbarmen mit den Festivalbesuchern. Am Mittwoch (19.06.2019) brät die Sonne in Scheeßel noch mit tropischen 32 Grad Celsius vom Himmel, bevor sich am Nachmittag erste Gewitter breitmachen. Am Donnerstag, dem 20.06.2019, werden dann nur noch 25 Grad Celsius Spitze erreicht, von früh bis spät sind Schauer möglich, in den Nachmittags- und Abendstunden kann es über dem Hurricane-Gelände auch zu Gewittern kommen. Pünktlich zur Festival-Eröffnung am Freitag, dem 21. Juni 2019, sinkt zwar das Gewitterrisiko in Scheeßel, doch bei maximal 21 Grad Celsius kann es immer wieder regnen - passende Festivalgarderobe ist also Pflicht. Am Samstag dürfen sich Hurricane-Gäste dann auf besseres Wetter ohne Regen bei bis zu 24 Grad Celsius freuen, bevor das Schauerrisiko in den Abendstunden wieder zunimmt. Auch am Sonntag, wenn sich das Hurricane-Festival seinem Ende zuneigt, stehen den Partygästen bis zu elf Sonnenstunden ohne Regen, Gewitter und ähnliche Unbilden bevor.

Schon gelesen? Termine, Ticket-VVK etc.! DIESE Festivals sind Pflicht!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser