Erstellt von - Uhr

Flugunfall in Baden-Württemberg: Fallschirmspringer aus 50 Metern in den Tod gestürzt

In Oberschwaben kam es am Samstagmorgen zu einem tödlichen Flugunfall. Zwei Fallschirmspringer stürzen zu Boden und sterben. Wie konnte das passieren?

Warum sind die beiden Fallschirmspringer kollidiert? (Foto) Suche
Warum sind die beiden Fallschirmspringer kollidiert? Bild: dpa

Bei einem Fallschirmsprung über dem Flugplatz im oberschwäbischen Bad Saulgau sind am Samstag zwei Männer tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei stürzten sie am Vormittag aus etwa 50 Metern Höhe ab und schlugen auf dem Boden auf. Der genaue Hergang des Unfalls und die Ursache waren zunächst unklar, wie ein Sprecher sagte. Die 49 und 32 Jahre alten Männer seien keine Anfänger gewesen. Ob sich ihre Schirme nicht richtig öffneten oder ob eine Kollision in der Luft zu dem Absturz führte, müsse erst noch untersucht werden.

Flugunfall in Bad Saulgau: 2 Fallschirmspringer tödlich verunglückt

Ursprünglich war von einem Zusammenstoß in der Luft die Rede gewesen. Die beiden Männer waren in deutlich größerer Höhe aus einem Flugzeug gesprungen. Ob zusammen oder unabhängig voneinander, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, hieß es. Gesichert sei, dass sie einzeln unterwegs waren und es sich nicht um einen Tandemsprung gehandelt habe, bei dem zwei Springer an einem Fallschirm hängen.

Helfer hatten den Angaben zufolge noch versucht, die beiden Opfer nach dem Absturz zu reanimieren - letztlich aber erfolglos. Die Kriminalpolizei hat einen Experten für Fallschirmunfälle hinzugezogen, um die Ursache des Unfalls zu klären.

/news.de/dpa

Themen: