Erstellt von - Uhr

Heftiges Unwetter auf Kreta 2019: Notstand auf beliebter Urlaubsinsel ausgerufen - Toter entdeckt

Auf Kreta sind bei heftigen Regenfällen und starken Winden in der vergangenen Woche bereits vier Menschen ums Leben gekommen. Nun fordert das Unwetter ein weiteres Todesopfer.

Sturm mit heftigem Regen hat auf der Touristeninsel Kreta zum zweiten Mal binnen weniger Tage erhebliche Schäden angerichtet. (Foto) Suche
Sturm mit heftigem Regen hat auf der Touristeninsel Kreta zum zweiten Mal binnen weniger Tage erhebliche Schäden angerichtet. Bild: AdobeStock_Jakub Škyta

Bei Sturm und heftigem Regen hat es auf der Touristeninsel Kreta zum zweiten Mal binnen weniger Tage einen Toten gegeben. Zudem wurden erhebliche Schäden angerichtet. Die Feuerwehr entdeckte am Dienstag die Leiche eines 61-Jährigen Hirten, der seit Montag vermisst worden war. Er sei von einem Hochwasser führenden Bach erfasst worden, berichtete das Staatsradio.

Am schlimmsten betroffen ist der Westen der Insel um die Touristenstadt Chania. Dort wurde der Notstand ausgerufen, berichtete das Staatsradio am Dienstag.

Schwere Unwetter wüten auf Kreta - Sturm kostet vier Menschen das Leben, 1 Mensch vermisst

Die Wassermassen zerstörten vier wichtige Brücken und beschädigten mehrere andere. Vielerorts gab es Erdrutsche. "Es sieht hier so aus, als wären wir bombardiert worden" sagte der Bürgermeister der unter Touristen beliebten Küste von Platanias, Ioannis Malandrakis, im griechischen Fernsehen. Vergangene Woche waren bei einem ähnlichen Sturm vier Menschen auf Kreta ums leben gekommen. Das Militär solle nun provisorische Brücken bauen, damit der Verkehr notdürftig wiederhergestellt werden kann, teilte der Zivilschutz mit.

Stürme sind in Griechenland keine Seltenheit

Rund ums Mittelmeer und auch in Griechenland kommt es in diesem Winter immer wieder zu Stürmen mit Hagel, starken Winden und heftigen Regenschauern.Meteorologen führen das Phänomen auf ein Hoch zurück, das sich zurzeit über Mitteleuropa befindet. Stürme würden davon nach Südeuropa abgedrängt.

Lesen Sie auch: Warnung von Wetter-Experten vor schwerer Naturkatastrophe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: