Wetter im Februar 2019 aktuell: Angrillen im Februar? Hoch "Dorit" sorgt für Frühlings-Gefühle

Der Frühling beginnt zwar offiziell erst am 1. März, doch Hoch "Dorit" verschafft Deutschland jetzt schon einen Vorgeschmack auf den Lenz mit milden Temperaturen und Sonne satt. Wie das Wetter in den kommenden Tagen wird, verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Hoch "Dorit" lässt den Frühling bereits im Februar 2019 in Deutschland einziehen. Bild: Felix Kästle / picture alliance / dpa

Für die Meteorologen herrscht streng genommen noch tiefer Winter, denn der meteorologische Frühlingsbeginn ist erst am 1. März, bevor der astronomische Frühlingsbeginn am 20. März folgt. Das aktuelle Wetter spricht jedoch eine andere Sprache. Bereits Mitte Februar zeigt sich der Frühling mit ersten Vorboten in Deutschland und vertreibt den Winterblues mit Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen. Und das beste für alle, die des Winters überdrüssig sind: Der Frühling bleibt nicht nur für ein kurzes Gastspiel!

Tagsüber können die Menschen in Deutschland in den nächsten Tagen mancherorts schon in T-Shirts ihre Vitamin-D-Produktion ankurbeln. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag berichtete, soll fast im ganzen Land bei zweistelligen Temperaturen die Sonne stundenlang vom Himmel strahlen. Subtropische Warmluft zieht nach Deutschland - die Ursache der frühen Frühlingstemperaturen.

Wetter aktuell: Hoch "Dorit" bringt den Frühling im Februar 2019

Für das frühlingshafte Wetter verantwortlich ist den Meteorologen zufolge Hoch "Dorit", das ab Donnerstag über die Bundesrepublik zieht. Abgesehen von ein paar Regentropfen im Nordosten bleibt es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Mittwoch in ganz Deutschland bis einschließlich des Wochenendes trocken. Vor allem im Süden und in der Mitte sei nach Auflösung morgendlicher Nebelfelder am Freitag und Samstag ein wolkenloser Himmel möglich, acht Stunden Sonnenschein gelten als realistisch.

Wettervorhersage ab 15.02.2019: Sonne satt und milde Temperaturen machen Lust auf Frühling

Schon am Freitag scheint - abgesehen von ein paar Schleierwolken im Nordosten - überall ungetrübt die Sonne. Die Werte liegen an den Küsten und an der Donau bei 8 Grad, sonst zwischen 10 und 16 Grad. Der Wind weht schwach. In der Nacht zu Samstag lässt der klare Himmel die Temperaturen bis auf minus 6 Grad im Süden fallen.

Am Wochenende strahlt die Sonne weiter, und es bleibt trocken. An den Küsten und an der Donau bleiben die Temperaturen bei 8 Grad, sonst lässt der Dauersonnenschein überall die Werte ins Zweistellige klettern. Im Schwarzwald und am Nordrand des Sauerlandes kann es örtlich bis zu 16 Grad warm werden.

Angrillen im Februar 2019? Hoch "Dorit" zaubert Frühlingswetter mit viel Sonne ohne Regen

Am Donnerstag läuft sich Hoch "Dorit" gewissermaßen noch warm - die Höchsttemperaturen liegen wohl zwischen 6 und 13 Grad. Gebietsweise sind sogar mehr als 15 Grad Celsius drin - "Den ganz Mutigen könnte da sogar die Idee des "Angrillens" kommen", meinte der DWD-Meteorologe Martin Jonas.

Wetter aktuell: DWD warnt trotz Frühlingswetter vor Nachtfrost im Februar 2019

Nach Sonnenuntergang herrscht allerdings wieder Winter: Temperaturen rund um oder unter dem Gefrierpunkt machen weiterhin dicke Jacken nötig. "Auch wenn so mancher Tag in der hiesigen zweiten Februardekade mit milden Temperaturen vermuten lässt, dass bereits Frühling ist, ist diese starke nächtliche Abkühlung ein Indiz dafür, dass eben doch noch "Spätwinter" ist" , teilte Wetterforscherin Magdalena Bertelmann mit. Abends kann es demnach empfindlich kalt werden, nachts vor allem in der Mitte und im Süden Deutschlands frostig mit Tiefstwerten um minus 6 Grad. Erst ab Mittwoch, dem 20.02.2019, soll den Wetterexperten zufolge der Regen zurückkehren, wobei es mit Temperaturen zwischen 5 bis 13 Grad Celsius milde bleiben soll. Der Niederschlagstrend soll sich der Wettervorhersage zufolge auch am Donnerstag fortsetzen, wenn bei 6 bis 14 Grad Celsius vereinzelt Regen aus dicken Wolken fällt.

FOTOS: Fitness-Apps Fit in den Frühling! Mit diesen Apps klappt's
zurück Weiter Fit in den Frühling: Mit diesen Apps klappt's (Foto) Foto: Undrey/Shutterstock.com/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/jat/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser