Erstellt von Pierre Pawlik - Uhr

Doppelmord und Nekrophilie in Petershausen: Mörder killt 2 Frauen und missbraucht ihre Leichen

Mord und Störung der Totenruhe: Nach dem grausamen Tod zweier Frauen in Petershausen bei München hat das Landgericht ein Urteil gesprochen. Der Fall hat aus Sicht des Richters auch "eine tragische Komponente". Welche das ist, erfahren Sie hier!

Ein Mörder zweier Frauen, der zudem ihre Leichen schändete, muss 15 Jahre hinter Gitter. (Symbolbild) (Foto) Suche
Ein Mörder zweier Frauen, der zudem ihre Leichen schändete, muss 15 Jahre hinter Gitter. (Symbolbild) Bild: q alswart / Fotolia

Er tötete zwei Frauen, schändete ihre Leichen und legte sich dann zwischen sie: Nach einem grausamen Doppelmord in Petershausen bei München muss der Täter in eine geschlossene psychiatrische Anstalt. Das Landgericht München II verurteilte den 54 Jahre alten Angeklagten am Mittwoch wegen zweifachen Mordes und Störung der Totenruhe zudem zu 15 Jahren Haft.

Mann ermordet zwei Frauen, schändet die Leichen und schläft zwischen ihnen

Der Vorsitzende Richter bescheinigte ihm in der Urteilsbegründung eine schwere Persönlichkeitsstörung, Sadismus und "schwere seelische Abartigkeit". Das sexuelle Empfinden des Angeklagten sei "mit Gewaltfantasien gegen Frauen verknüpft" gewesen.

Gericht spricht beim Doppelmord von Petershausen von nekrophilen Handlungen

Der geständige 54-Jährige hatte im Februar vergangenen Jahres seine beiden ebenfalls psychisch kranken Bekannten getötet. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er die 40 und 41 Jahre alten Frauen bei einer Faschingsfeier in seiner Wohnung betäubte, erwürgte, erdrosselte und sich dann an ihnen verging. Schließlich legte er sich zwischen beide Leichen ins Bett. Das Gericht sprach von "nekrophilen Handlungen".

Mörder versuchte sich nach der Tat selbst das Leben zu nehmen

Die Art und Weise, wie er die Tat durchführte, die "ritualisierten Abläufe", sprachen aus Sicht des Gerichts dafür, "dass er lange darüber fantasiert hat". Eines seiner Opfer erdrosselte er mit einem zerschnittenen T-Shirt und mit Klebeband. Der Angeklagte verfolgte die Urteilsbegründung mit geschlossenen Augen, immer wieder schüttelte er beinahe unmerklich den Kopf. Nach Angaben des Gerichts soll er versucht haben, sich nach der Tat das Leben zu nehmen.

Frauenhass als Tatmotiv

Die Staatsanwaltschaft ging in ihrer Anklage von Hass auf Frauen als Motiv aus. Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten die Unterbringung in der Psychiatrie beantragt sowie lebenslange Haft, die Verteidigung Unterbringung und 14 Jahre Haft. Das Gericht sah auch eine "tragische Komponente". Der Angeklagte war jahrzehntelang in Therapie - dabei wurde seine sexuelle Störung allerdings nicht behandelt, weil er sie nie thematisierte.

Lesen Sie auch:Sexueller Missbrauch in Indien: Mädchen (7) vergewaltigt, ermordet und auf Müllhalde entsorgt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

pap/news.de/dpa

Themen: