Saban Saulic ist tot

Volksmusik-Star stirbt nach Unfall mit Suff-Fahrer

Saban Saulic ist tot. Der Volksmusik-Star starb ab Sonntagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der A2 bei Gütersloh. So trauern Freunde und Angehörige um den Sänger.

Asteroid 2015 TB145: Gruselig! Totenkopf-Asteroid schrammt knapp an Erde vorbei

Mit viel Fantasie ähnelt der Asteroid einem Totenkopf. Am 11. November 2018 kam er uns gefährlich nahe. Gefährlich ist der Himmelskörper nicht - und von der Erde aus kaum zu erkennen.

Totenkopf-Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde? Bild: dpa

Grusel- und Science-Fiction-Fans freuen sich über einen Asteroiden, der sich um Halloween der Erde nähert und einem Totenkopf ähnelt. "Er hat zwei Dellen, die man als Augen interpretieren könnte", sagte Rüdiger Jehn vom europäischen Raumflugkontrollzentrum ESOC in Darmstadt. "Da spielt aber viel Fantasie mit." Der Asteroid habe einen Durchmesser von 600 Metern und die beiden Krater seien jeweils etwa 100 Meter groß. Gefährlich wird 2015 TB145 der Erde nicht.

Totenkopf-Asteroid 2015 TB145 im Anflug

Er fliege in einer Entfernung von etwa 40 Millionen Kilometern an der Erde vorbei und sei selbst mit großen Teleskopen nur als Lichtpunkt zu erkennen. "Er kann aber weiterhin Science-Fiction-Fans als Grundlage dienen, um Spaß zu haben", sagte der Experte der Europäischen Weltraumorganisation (Esa). Am 11. November 2018 kam er der Erde erneut gefährlich nahe.

Der Vorsitzende der Vereinigung von Hobby-Astronomen betont zudem, dass nur eine "durch Radarbeobachtungen rekonstruierte Darstellung" vom Oktober 2015 die Ähnlichkeit mit dem Totenkopf bezeuge. Auf anderen Darstellungen sehe der Kleinplanet gar nicht wie ein Totenkopf aus. "Also eine Laune der Natur, ein zufälliges Zusammenspiel von Radarechos, in dem wir Menschen etwas uns Bekanntes erkennen", betonte Melchert.

Riesenasteroid keine Gefahr für Menschheit

Entdeckt wurde der Asteroid 2015 in Hawaii, als er relativ nah an der Erde vorbei flog, in rund 500 000 Kilometern Entfernung, wie ESA-Experte Jehn sagt. Mit dem Teleskop-System "Pan-Starrs" werde der Sternenhimmel von Hawaii aus kontinuierlich beobachtet, jeden Monat würden etwa 100 neue Objekte gefunden, die in die Nähe der Erde kommen.

Da die Umlaufbahn des Asteroiden um die Sonne drei Jahre und 17 Tage betrage, werde er voraussichtlich 2021 wieder vorbeifliegen. Der Erde werde er aber erst 2085 wieder relativ nah kommen, allerdings noch nicht einmal so nah wie 2018. Sicher sei: "Er kann die Erde in den nächsten 100 Jahren nicht treffen, wahrscheinlich auch in den nächsten 500 Jahren nicht." In der Esa-Risiko-Datenbank, in der 750 Asteroiden enthalten sind, die in den nächsten 100 Jahren die Erde treffen könnten, sei er nicht enthalten.

Asteroid 2015 TB145 sei "ziemlich schwarz" und drehe sich in fünf Stunden einmal um die eigene Achse. Für Spekulationen, dass er vielleicht ein erloschener Komet sei, gebe es bislang keine Belege.

bua/news.de/dpa