Erstellt von - Uhr

Weißer Hai an US-Küste: 4 Killer-Hai-Attacken in nur einer Woche

Ein scheinbarer Aufschwung der Aktivität von Weißen Haien vor der US-Küste hat Befürchtungen geweckt, dass die Menschen im Wasser stärker gefährdet sein könnten.

Ein Weißer Hai schwimmt im Monterey Bay Aquarium in San Francisco (Symbolbild). (Foto) Suche
Ein Weißer Hai schwimmt im Monterey Bay Aquarium in San Francisco (Symbolbild). Bild: Randy Wilder / dpa

Große Aktivitäten von Weißen Haien sind in Massachusetts nichts Neues. Der Staat wird in das Gedächtnis eines jeden "Der weiße Hai"-Fans eingebrannt, da Steven Spielbergs Blockbuster fast ausschließlich vor Ort in Martha's Vineyard gedreht wurde. Neun große Weiße Haie wurden bereits in diesem Sommer von der Atlantic White Shark Conservancy markiert, einige davon sind bis zu 12 Fuß lang.

Weißer Hai an US-Küste: 4 Attacken innerhalb rund einer Woche

Und in den letzten Wochen hat die Aktivität der Haie vor der Westküste der USA Befürchtungen geweckt, dass Schwimmer, Surfer und Strandbesucher, die sich ins Wasser wagen, in Gefahr sein könnten.

Am Donnerstag wurde ein 61-jähriger Mann bei einem brutalen Haiangriff vor Cape Cod attackiert. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, nachdem er nach dem Surfen an einem Strand in Truro tiefe Stichwunden an Rumpf und Bein erlitten hatte. Die Art des Haies, der in den Angriff verwickelt ist, bleibt unbekannt, aber es folgen drei enge Begegnungen mit großen Weißen Haien in der gleichen Gegend in etwas mehr als einer Woche.

Letzte Woche wurde ein Weißer Hai dabei gefilmt, wie er in einer schockierenden Attacke einen Forscher aus dem Wasser heraus ansprang. Das Filmmaterial zeigt den Biologen Greg Skomal, der auf dem verlängerten Bug eines Forschungsschiffes steht und auf das Wasser blickt. Aber als er sich für einen genaueren Blick neigt, springt ein riesiger Weißer Hai mit entblößten Zähnen aus dem Atlantik und kommt in die Nähe von Gregs Beinen. Deutlich erschüttert sagt er zum Kameramann: "Hast du das gesehen? Hast du das gesehen?"

Am Montag tauchten Aufnahmen von einem großen Weißen Hai auf, der bei einem wilden Angriff, der die Forscher verblüffte, das Meer blutrot verfärbte.

Und am Dienstag gab ein großer Weißer Hai Tabatha Eldridge den Schock seines Lebens, als er auf einem Angeltrip vor Stone Horse Shoals einen gestreiften Barsch ins Boot zieht. In dramatischen Aufnahmen ziehen sie die Fische näher an das Boot heran, während sich einer der Fischer für einen genaueren Blick auf ihren Fang beugt. Aber er ist fassungslos, als ein riesiger großer Weißer Hai aus dem Wasser springt, um seine Zähne um den Fang zu wickeln.

Haiangriffe schüren Ängste

Die drei Videos, gefolgt von Nachrichten über den Haiangriff am Donnerstag, lösten Sorgen über die Gefahr von großen Weißen Haien in US-Gewässern aus.

"Diese Haie am Kap halten sich überhaupt nicht von den Menschen fern", warnte ein Zuschauer. "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand zerstückelt wird." "Sag nicht, dass sie die Menschen nicht angreifen werden, denn früher oder später werden sie es." Ein weiterer Zusatz: "Das sind wilde Tiere. Sie müssen in Schach gehalten werden." Ein Drittel verglich den Angriff sogar mit Steven Spielbergs Thriller: "Das erinnert mich so sehr an den Tod von Alex Kintner in "Der weiße Hai".

DAS sagen Experten zu den Attacken durch Weiße Haie

Aber Haiexperten haben Ruhe gefordert. Der Naturschützer Richard Peirce sagte zu Daily Star Online: "Es gibt nichts Neues in diesen Videos. Sie zeigen eine normale Fütterung und eine normale Verletzung. Offensichtlich haben große Weiße Haie den Ruf, für den Menschen gefährlich zu sein - aber es gibt nichts, wovor sie Angst haben müssen. Hier nicht ins Wasser zu gehen, ist dasselbe, wie mit einem Löwen in einen Wildpark zu gehen."

Und der Meeresbiologe Tom Hird stimmte zu und sagte: "Weiße Haie sind für den Menschen nicht gefährlich. Sie jagen uns nicht, noch sind wir eine geeignete Beute für sie, aber da sie groß und mächtig sind, können Vorfälle, bei denen Menschen mit Robben verwechselt werden und einen Biss erhalten, zu potenziell tödlichen Folgen führen, nachdem der Schwimmer aus dem Wasser entfernt wurde. Stell dir vor, ein Doppeldeckerbus versucht nicht, Menschen zu überfahren, aber wenn man dich aus Versehen trifft, wirst du unter allen Umständen verletzt werden."

Und er bemerkte auch, dass Massachusetts ein gutes Zuhause für junge große Weiße Haie zu sein scheint. "Massachusetts scheint kleineren Weißen Haien einen geeigneten Lebensraum zu bieten", fügte er hinzu. "Die Meere vor Massachusetts und Cape Cod sind extrem reich an Meereslebewesen und bieten eine krachende Umgebung." Schließlich gab Tom einen Ratschlag, wie man sich nicht verletzen kann. "Vermeiden Sie es, in trüben oder trüben Gewässern zu schwimmen", sagte er. "Schwimmen Sie nicht in der Morgen- oder Abenddämmerung. Achten Sie auf die diensthabenden Rettungsschwimmer und alle Schilder, die am Strand angebracht sind."

Wir haben diesen Artikel der englischsprachigen "Daily Star" für Sie ins Deutsche übersetzt, um Sie an der Diskussion über das Thema teilhaben zu lassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.