16.08.2018, 12.46 Uhr

Tragische Nikotinsucht in Indonesien: 2-Jähriger raucht bis zu 40 Zigaretten am Tag

Der kleine Rapi Ananda Pamungkas ist erst zwei Jahre alt, dennoch raucht er pro Tag bis zu 40 Zigaretten. Schon als Baby entwickelte er eine fatale Sucht, gegen die seine Eltern machtlos sind.

Ein Zweijähriger aus Indonesien raucht bis zu 40 Zigaretten am Tag (Symbolbild). Bild: Soeren Stache/dpa

Nikotinsucht ist in Indonesien weit verbreitet, der Großteil der Gesellschaft raucht. Doch mittlerweile wird das Einstiegsalter beim Griff zum Glimmstängel immer niedriger. Inzwischen erliegen sogar Kleinkinder der oft tödlichen Sucht.

Tragische Nikotinsucht: Zweijähriger raucht bis zu 40 Zigaretten am Tag

Es sind schockierende Bilder aus der indonesischen Stadt Sukabumi: Ein Kleinkind steht an einer Straßenecke und zieht an einer Zigarette. Wie der "Daily Star" berichtet, handelt es sich dabei um den erst zweijährigen Rapi Ananda Pamungkas, der pro Tag fast 40 Zigaretten raucht. Seine Sucht entwickelte er bereits im Alter von zwei Monaten, als ihn seine Mutter zur Arbeit mit auf den Markt nahm. Dort habe er damit begonnen, Zigarettenstummel vom Boden aufzusammeln. Später hätten ihm sogar Passanten Zigaretten zugesteckt und ihn zum Rauchen ermutigt.

Mutter machtlos gegen süchtiges Kleinkind

Die 35-jährige Mutter ist machtlos gegen die Sucht ihres Sohnes. Versuche, ihm die Zigaretten zu entziehen, würden regelmäßig in Dramen enden. Das Kind könne dann nicht schlafen und würde Wutanfälle bekommen, die erst dann enden, wenn seine Mutter ihm eine neue Schachtel kauft. Der Vater – selber Raucher – scheint offenbar weniger Probleme mit seinem rauchenden Sohn zu haben und zeigte sich laut dem "Daily Star" sogar verblüfft darüber, dass sein Kind mehr Zigaretten als er schafft.

Lesen Sie auch: Mann zwingt Jungen (3) zum Rauchen und macht sich lustig.

Sie können das Video nicht sehen? Klicken Sie hier!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/loc(news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser