Erstellt von - Uhr

Busunfall auf Klassenfahrt: Horror-Crash auf Abi-Fahrt! Deutsche Schüler verunglückt

Glück im Unglück für eine Gruppe Abiturienten aus Sachsen: Ihr Reisebus kracht nahe Rimini mit dem Dach gegen eine niedrige Unterführung - doch die allermeisten Insassen kommen mit dem bloßen Schrecken davon. Zur Unfallursache gibt es eine Vermutung.

Bei einem Busunfall sind Abiturienten aus Sachsen in Italien verunglückt (Symbolbild). (Foto) Suche
Bei einem Busunfall sind Abiturienten aus Sachsen in Italien verunglückt (Symbolbild). Bild: Patrick Seeger / picture alliance / dpa

Schreckmoment auf der Abschlussfahrt: Ein Reisebus mit rund 60 Abiturienten aus Sachsen hat an Italiens Adriaküste eine Brücke gerammt und ist dabei stark beschädigt worden. Der Doppeldeckerbus blieb am Dienstagabend mit dem Dach unter der Unterführung in Rimini stecken, nach Angaben des Busunternehmens gab es dabei drei Leichtverletzte. Ernsthaft verletzt wurde niemand, wie auch eine Feuerwehrsprecherin bestätigte.

Busunfall auf Abi-Fahrt: Drei Schüler leicht verletzt

In dem Bus saßen nach Angaben des Betreibers neben den 60 Abiturienten einer Schule aus Großröhrsdorf bei Dresden zwei Reiseleiter des Veranstalters. Die Schüler seien zwischen 17 und 19 Jahre alt. Über den Unfall hatte zunächst der Sender MDR Sachsen berichtet, demzufolge die Gruppe kurz vor der Rückreise von einer selbst organisierten Jahrgangs-Abschlussfahrt stand.

Unfall bei Schulausflug: Reisebus bleibt in Unterführung stecken

Auf Fotos vom Unfallort war zu sehen, wie der etwa vier Meter hohe Bus auf gesamter Länge in der Unterführung steckte. Vermutlich habe der Fahrer die Höhe seines Gefährts falsch eingeschätzt, teilte die Busfirma mit. Ein Alkoholtest bei ihm sei negativ ausgefallen, übermüdet könne der Fahrer aufgrund seines Schichtbeginns eine Stunde vor dem Unfall auch nicht gewesen sein.

Glassplitter verletzen Schüler nach Busunfall bei Rimini

Die Verletzungen bei manchen Insassen seien vor allem auf zersplitterte Scheiben zurückzuführen, hieß es weiter. Alle Reisenden konnten den Bus demnach selbst verlassen, niemand musste stationär im Krankenhaus behandelt werden. Die Fahrgäste seien zudem psychologisch betreut worden.

"Die stundenlange Suche nach einem oder mehreren Ersatzbussen blieb erfolglos", erklärte die Betreiberfirma am frühen Mittwochmorgen. Alle Fahrgäste, der Fahrer und sein Ersatzfahrer seien in Hotels untergebracht worden und würden die Heimreise nun einen Tag später antreten als geplant.

Verunglückte Schüler treten Rückreise an

Nach dem Unfall war die Reise für die jungen Leute ohnehin zuende. "Sie kommen heute zurück", sagte ein Sprecher des Busunternehmens am Mittwoch. Mit der Ankunft der Schüler des Gymnasiums in Großröhrsdorf (Landkreis Bautzen) wurde demnach in der Nacht gerechnet.

Schon gelesen? Unfall-Opfer benutzt abgetrennten Fuß als Kopfkissen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.