19.06.2018, 08.27 Uhr

Lebensmittelwarnung im Juni 2018: Ekel-Bakterien entdeckt! Iglo ruft TK-Kräuter zurück

Erst vor wenigen Tagen wurde tiefgekühlte Petersilie aus dem Hause Iglo wegen des Verdachts auf Ekel-Bakterien zurückgerufen. Nun sieht sich das Unternehmen gezwungen, weitere Produkte aus dem Verkauf zu nehmen - DAS müssen Verbraucher jetzt wissen.

Iglo Deutschland sieht sich zum Rückruf weiterer Produkte veranlasst, nachdem Ekel-Bakterien in Petersilie gefunden wurden (Symbolfoto). Bild: Fotolia / Jacek Fulawka

Das Unternehmen Iglo Deutschland hat den Rückruf für das Produkt "Iglo Petersilie" wegen des Verdachts auf gefährliche Bakterien erweitert. Es werde vor dem Verzehr von sieben Artikeln gewarnt, in denen Petersilie enthalten ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Verbraucher sollen die Produkte entsorgen. Iglo erstattet bei Zusendung des Verpackungsabschnitts den Kaufpreis.

Gefährliche Bakterien in Petersilie: Iglo ruft TK-Kräuer zurück

Es handelt sich um die Produkte Petersilie 40g sowie die 8-Kräuter 50g, Gartenkräuter 40g, Salatkräuter 50g, Kräuter der Provence 50g, Italienische Kräutermischung 50g und Suppengrün 70g. Bereits am 1. Juni hatte das Unternehmen vor dem Verzehr der tiefgekühlten Petersilie gewarnt.

So gefährlich sind VTEC Bakterien für die Gesundheit

Grund für die Erweiterung des vorsorglichen Rückrufs sei, dass bei Untersuchung einer Probe von Petersilie VTEC Bakterien (Verotoxin bildende E.coli) vorgefunden wurden. Diese können bei rohem Verzehr zu gesundheitlichen Problemen wie schweren Durchfall-Erkrankungen führen.

Iglo Deutschland mit Gratis-Hotline nach Produktrückruf

Für Rückfragen hat Iglo Deutschland eine Service-Hotline eingerichtet, die unter den kostenlosen Rufnummern 0800-100 52 00 (montags bis freitags von 09.00 - 17.00 Uhr) und 0800-101 39 13 (samstags und sonntags von 09.00 - 15.00 Uhr) Verbraucherfragen beantwortet.

Auch lesenswert: Achtung, nicht essen! Aldi ruft DIESE Pasta zurück.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser