Im Fernverkehr rollt wegen des Warnstreiks bei der Deutschen Bahn am Montagmorgen kein Zug mehr. Und auch im Regionalverkehr kommt es zu Einschränkungen. Die Probleme sollen auch tagsüber anhalten.

mehr »

Keine Außerirdischen?: Darum sehen Wissenschaftler schwarz für grüne Männchen

Wissenschaftler haben festgestellt, dass es wohl zu wenig Phosphor im Universum gibt. Die Chance auf außerirdisches Leben ist damit gesunken. Aber warum ist der Stoff überhaupt so wichtig?

Wohl doch keine Hoffnung auf Ufos und fremde Lebensformen im All! Wissenschaftler der Uni Cardiff haben herausgefunden, dass es vermutlich zu wenig Phosphor im All gibt, damit weiteres Leben hätte entstehen können. Das berichtet Ladbible.com. Die Wissenschaftler haben dafür per Teleskop den sogenannten Krebsnebel, den Rest einer Supernova, analysiert. Phosphor entsteht vor allem während einer Supernova, also wenn ein Stern stirbt.

Darum ist Phosphor so wichtig für das Leben

Die Wissenschaftler gehen bei ihrer Verneinung von ET und Co. davon aus, dass außerirdisches Leben auch DNA und Zellen - ähnlich wie die Lebewesen auf der Erde - haben müsste. Alle uns bekannten Lebewesen können aber ohne Phosphor und seine Verbindungen nicht existieren. Das Element ist wichtig für viele zentrale Körperfunktionen. So ist Phosphor unter anderem in der DNA enthalten und spielt durch die stark phosphorhaltige Verbindung Adenosintriphosphat eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung der Zellen. Darüber hinaus reguliert der Stoff auch das pH-Puffersystem im Blut.

Stein der Weisen gesucht - Phosphor gefunden

Das Element Phosphor wurde 1669 von dem deutschen Apotheker und Alchemisten Hennig Brand entdeckt. Brand suchte damals eigentlich den legendären Stein der Weisen.Der Mensch braucht im Schnitt rund 0,75 Gramm Phosphor am Tag und nimmt den Stoff vor allem über Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Brot auf.

Schon gelesen? Schock! Tausende Schwarze Löcher lauern in der Galaxie

FOTOS: Von wegen Science Fiction Diese Stars glauben an Aliens
zurück Weiter Von wegen Science Fiction: Diese Stars glauben an Aliens (Foto) Foto: Landmark Media/ImageCollect/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gma/loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser