23.01.2018, 11.53 Uhr

34 Km pro Sekunde: Nasa veröffentlicht Video! Asteroid nimmt Kurs auf Erde

Ein Asteroid nimmt mit großer Geschwindigkeit Kurs auf die Erde. Die US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft, Nasa, veröffentlichte nun ein Video des Asteroiden, der sich mit 34 Kilometern pro Sekunde fortbewegt.

Ein Asteroid nimmt Kurs auf die Erde. (Symbolbild) Bild: fotolia.de/3000ad

Ein Asteroid wird nach Angaben der US-Raumfahrtagentur Nasa AnfangFebruar relativ nah an der Erde vorbeifliegen. Der Himmelskörper namens "2002 AJ129" werde am 4. Februar um 22.30 Uhr MEZ in rund 4,2 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbeirauschen, teilte die Nasa mit. Das entspricht etwa der zehnfachen Distanz zwischen Erde und Mond.

Asteroid auf Kurs zur Erde - keine unmittelbare Gefahr

Eine Gefahr für unseren Planeten bestehe nicht. "Wir beobachten diesen Asteroiden seit mehr als 14 Jahren und kennen seinen Orbit sehr genau", sagte Nasa-Forscher Paul Chodas. "Unsere Berechnungen sagen aus, dass es überhaupt keine Chance gibt, dass "2002 AJ129" am 4. Februar oder irgendwann anders in den kommenden 100 Jahren mit der Erde kollidieren wird."

Asteroid hat einen Durchmesser von etwa einem Kilometer

Mit einem Durchmesser von etwa einem Kilometer sei der 2002 von einer Beobachtungsstation auf Hawaii aus entdeckte Asteroid mittelgroß. Er werde die Erde mit einer relativ hohen Geschwindigkeit von rund 34 Kilometern pro Sekunde (122.400 Kilometern pro Stunde) passieren.