23.11.2017, 09.03 Uhr

Coca Cola Truck Tour 2017: Weihnachtstruck-Termine und Städte in Deutschland

Neben Weihnachtsmärkten gehört die Coca Cola Truck Tour inzwischen zu den Traditionen in der Vorweihnachtszeit. Ob und wann die Weihnachtstrucks 2017 wieder nach Deutschland kommen, erfahren Sie hier.

Die Coca-Cola-Weihnachtstrucks touren auch 2018 wieder durch Deutschland. Bild: dpa

Ebenso wie Tannenbaum und Christkind zu Weihnachten gehören, sind Glühwein, Schwippbogen und Weihnachtsmärkte ein absolutes Muss in der Zeit vor Heiligabend. Tradition haben dank geschickter Marketingkampagnen inzwischen aber auch die Coca-Cola-Weihnachtstrucks, die in diesem Jahr abermals zahlreiche Städte in Deutschland anfahren.

Weihnachtstrucks in Deutschland: Das erwartet Sie bei der Coca Cola Truck Tour 2017

Dass der Weihnachtsmann einen roten Mantel trägt, haben wir bereits einer Weihnachtskampagne der Coca Cola Company zu verdanken. Doch spätestens seitdem es die Coca Cola Truck Tour gibt, ist das Erfrischungsgetränk endgültig mit Weihnachten verknüpft. Bereits zum 21. Mal tourt der Weihnachtsmann mit den beleuchteten, typisch amerikanischen Trucks durch Deutschland und bringt nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.

Auch in diesem Jahr haben die Kleinen die Möglichkeit, ihre Wünsche dem Weihnachtsmann persönlich anzuvertrauen. Vorgesehen ist dafür innerhalb des Trucks Santas Gute Stube im hinteren Bereich. Im vorderen Bereich können Klein und Groß Selfies mit dem Weihnachtsmann schießen, wie "coca-cola-deutschland.de" informiert. Zum ersten Mal sind auch Talente von "The Voice of Germany dabei", die für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Coca Cola Truck Tour 2017 aktuell: Städte und Termine der Weihnachtstour

Im vergangenen Jahr reisten gleich alle Trucks auf einmal durch Deutschland, aber es war nur eine sehr kleine Tour. So wurde beispielsweise die Werbefahrt mit den Weihnachtstrucks nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt aus naheliegenden Gründen abgesagt. Nichtsdestotrotz soll die Coca Cola Tour in diesem Jahr wieder starten. Los geht es Ende November zeitgleich mit den zahlreichen Weihnachtsmarkteröffnungen in Deutschland.

Die Termine und Städte der Coca Cola Tour sind jetzt bekanntgegeben worden. An diesen Orten wird der Coca Cola Truck 2017 vorbeischauen:

25. November 2017, 14 – 19 Uhr: Königsplatz, Schwabach
3. Dezember 2017, 14 – 19 Uhr: Obere Königstraße 8, Kassel
10. Dezember 2017, 14 – 19 Uhr: Am Markt 12, St. Ingbert
15. Dezember 2017, 14 – 19 Uhr: An der Johanniskirche, Magdeburg
16. Dezember 2017, 14 – 19 Uhr: Rathaus, Am Markt 16, Grimma

Coca-Cola-Truck-Tour trifft auf Widerstand in Großbritannien

Dem US-amerikanischen Getränkehersteller Coca-Cola bläst in diesem Jahr scharfer Wind wegen seiner vorweihnachtlichen Truck-Tour in Großbritannien entgegen. Behörden und Initiativen forderten Coca-Cola auf, bei der Werbetour mit geschmückten Lastwagen keine zuckerhaltige Getränke an Kinder und Jugendliche zu verteilen.

Die englische Gesundheitsbehörde Public Health England rief lokale Behörden auf, darüber nachzudenken, ob solche Werbekampagnen vereinbar seien mit dem Ziel, "besorgniserregende Häufungen von Fettleibigkeit und Karies bei Kindern" zu verringern.

Besonders kritikwürdig befand die Behörde, dass der Coca-Cola-Truck angeblich in "einigen der ärmsten Gebieten" halten soll. "Der Zusammenhang zwischen krankhaftem Übergewicht bei Kindern und sozialer Benachteiligung ist gut belegt", hieß es in einer Mitteilung von Public Health England zum Diabetes-Tag Mitte November.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser