US-Raumfahrtbehörde Nasa berichtet: 10 neue erdähnliche Planeten entdeckt - Hier könnte es Leben geben

Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa berichtet, hat das Weltraumteleskop Kepler mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht. Zehn von ihnen könnten die Möglichkeit für Leben bieten.

Mit dem Weltraumteleskop Kepler haben Wissenschaftler mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht. Bild: dpa

Mit dem Weltraumteleskop Kepler haben Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht. Von den insgesamt 219 sogenannten Exoplaneten seien 10 fast so groß wie die Erde und könnten möglicherweise die Voraussetzungen für Leben bieten, teilte die Nasa am Montag bei einer Pressekonferenz im kalifornischen Moffett Field mit.

Kepler entdeckte mehr als 4000 Exoplaneten

Die Zahl der Exoplaneten-Kandidaten, die Kepler in den vergangenen Jahren entdeckt hat, steigt damit auf mehr als 4000. Mehr als 2300 davon konnten bereits als Exoplaneten, also Planeten bei anderen Sternen, verifiziert werden.

Der 2009 gestartete Planetenjäger Kepler späht nach winzigen regelmäßigen Helligkeitsschwankungen von Sternen, die entstehen, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen genau vor seinem Stern vorbeizieht - eine Art Mini-Sternfinsternis. Allerdings können auch andere Phänomene derartige Helligkeitsschwankungen erzeugen, etwa zwei sich umkreisende Sterne.

rut/news.de/dpa