16.05.2017, 15.48 Uhr

Campi Flegrei: Experten warnen: Bedroht DIESER Super-Vulkan Europa?

Seit 500 Jahren ist ein Super-Vulkan in Italien schon nicht mehr ausgebrochen. Doch nun häufen sich offenbar Hinweise darauf, dass der Feuerspucker demnächst ausbrechen könnte. Was ist dran?

Bricht der Campi Flegrei bald aus? Bild: Fotolia / wildman

Lang ist es her! Vor knapp 500 Jahren spuckte ein Super-Vulkan in Italien acht Tage lang dicke Gesteinsbrocken und Rauchschwaden in die Atmosphäre. Seit dem ist es still um Campi Flegrei nahe Neapel. Doch nun sind britische Wissenschaftler in Sorge. Offenbar steht der Vulkan kurz vor einer Eruption.

Wissenschaftler in Sorge um Ausbruch von Super-Vulkan

Die Untersuchung veröffentlichten die Forscher auf DIESER gigantische Asteroid knallte auf die Erde.

Doch wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch in Italien? Wie "Vulkane Net Newsblog" schreibt, sei laut Guiseppe De Natale vom INGV (Instituto Nazionale di Geofisica e Vulvanologia) derzeit kein Grund zur Sorge.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sba/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser