16.01.2017, 16.43 Uhr

"ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" 2017: Illegale Produktplatzierungen? Dschungelcamp unter Beobachtung

Nicht nur von Gegnern des Trash-TVs wird das Dschungelcamp kritisch beäugt, auch Werbeprüfer beobachten das Treiben in Australien genau. Grund ist eine Klage wegen Produktplatzierung aus dem Jahr 2014. Das darf sich RTL kein zweites Mal erlauben.

Das Dschungelcamp hatte sich schon einmal Ärger mit Werbeprüfern eingehandelt. Bild: RTL / Stefan Menne

Deutschlands Medienwächter verfolgen mit kritischem Auge die Werbebotschaften innerhalb RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". "Wir beobachten die Sendungen kritisch, allerdings ist es jetzt noch zu früh, um eine Aussage treffen zu können", sagte eine Sprecherin der Landesmedienanstalt Niedersachsen am Montag in Hannover.

Dschungelcamp 2017 unter Beobachtung der Werbeprüfer

Während der achten Dschungelcamp-Staffel 2014 hatten die Prüfer beanstandet, dass der Riegel des Keksherstellers Bahlsen zu stark hervorgehoben wurde. Campteilnehmer hatten das Produkt, das sie als Belohnung erhielten, zu stark gelobt. Die Klage von RTLgegen die Beanstandung wies das Verwaltungsgericht Hannover im Februar 2016 zurück.

"Als Reaktion auf dieses Urteil wird RTL in diesem Jahr auf die Kommentierung der Produkte durch die Teilnehmer im Dschungeltelefon verzichten", erklärte eine RTL-Sprecherin.

Produktplatzierungen im TV-Dschungel 2017

Produktplatzierungen in TV-Sendungen sind laut Rundfunkstaatsvertrag zwar generell verboten, jedoch sind unter Auflagen Ausnahmen möglich. Eine davon lautet, dass das Produkt !nicht zu stark herausgestellt werden! darf. Die Landesmedienanstalt kann die Sendungen nur im Nachhinein auf einen möglichen Verstoß prüfen. Die elfte Dschungelcamp-Staffel läuft noch bis Ende Januar. Rund sieben Millionen Menschen verfolgen die Ausschnitte allabendlich im TV.

Lesen Sie auch: Dr. Bob ist sich sicher: Diese Kandidaten taugen zum Dschungelkönig 2017

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

grm/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser