Wetter im September 2016 aktuell: Temperatur-Sturz! Tief "Stefanie" bringt uns den Herbst

Mitten im September sorgt Hoch "Karl" für heißes Spätsommerwetter. Laut Meteorologen soll damit aber nun Schluss sein. Tief "Stefanie" bringt Dauerregen und Gewitter nach Deutschland. Auch die Temperaturen sollen deutlich sinken. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.

Tief "Stefanie" vertreibt die Spätsommerhitze in Deutschland. Bild: Fotolia / kichigin19

Herrlicher Sonnenschein, hitzefrei für Schüler und geöffnete Freibäder: Und das mitten im September. Hoch "Karl" sorgt für heißes Spätsommerwetter mit Temperaturen über 30 Grad. Örtlich gab es sogar Hitzewarnungen. Doch damit ist bald Schluss. Tief "Stefanie" sorgt am Ende der Woche für einen Wetterumschwung.

Wetter im September aktuell: Tief "Stefanie" sorgt für Temperatur-Sturz

Am Donnerstag bricht der Herbst vom Südwesten aus über Deutschland herein. Tief "Stefanie" soll am Freitag und am Wochenende deutlich niedrigere Temperaturen von "kaum noch 20 Grad" bringen. "Endlich wird es mal wieder regnen", sagte Meteorologin Johanna Anger vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Schauer und Gewitter sorgen für Abkühlung. Am Wochenende ist das heiße Wetter dann landesweit vorbei.

Wetter-Vorhersage für Deutschland: Regen beim Oktoberfest

Ausgerechnet zum Wiesn-Start soll es feucht werden: Besucher des Oktoberfests müssen sich laut DWD auf Regenschauer und deutlich kühlere Temperaturen einstellen. Laut "wetter.de" sollen in Süddeutschland am Wochenende nur noch Temperaturen von 15 Grad erreicht werden. Das wird dann nicht nur die Münchner und die Wiesn-Gäste treffen.

Die Hitze im Herbst ist recht ungewöhnlich. Bisher sei der September, der ja meteorologisch den Herbst einleite, rund fünf Grad wärmer als in Durchschnittsjahren gewesen. Dafür gebe es ein "deutliches Niederschlagsdefizit". "Die Sonnenscheinbilanz hat schon jetzt zwei Drittel des Normalwerts erreicht, dabei ist der Monat noch nicht mal halb um", sagte die Meteorologin.

FOTOS: Sommer adé Mit diesen Gadgets kann der Herbst kommen
zurück Weiter Herbst-Feeling bis in die Fingerspitzen versprechen diese zauberhaften Nagelabziehbilder mit hübschem Laubdesign. Das herbstliche Dekor für die perfekte Maniküre gibt's bei Amazon bereits für 1,50 Euro. (Foto) Foto: Screenshot Amazon.de Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser