Europawahl-Ergebnisse 2019 im News-Ticker

Aktuelle Hochrechnungen: vorläufiges amtliches Endergebnis

Die Wahlen zum Europäischen Parlament halten dieser Tage Europa in Atem. Wann wo gewählt wird, wer die Spitzenkandidaten in Deutschland sind und welche Parteien bei der Europawahl 2019 punkten können, erfahren Sie hier im News-Ticker.

mehr »

Indonesien: Ältester Mann der Welt (145!) will sterben

145 Jahre hat Mbah Gotho aus Indonesien schon auf dem Buckel. Er ist damit neuer Rekordhalter und ältester Mann der Welt. Doch glücklich ist er nicht. 

Mit 145 Jahren ist Mbah Gotho der älteste Mensch der Welt. Bild: Screenshot Youtube/Sutrisno Budiharto

Neue Konkurrenz für die Französin Jeanne Calment: Die Französin galt bislang als ältester Mensch der Welt. Ganze 122 Jahre wurde sie alt. Wie indonesische Medien berichten, ist sie nun aber nicht mehr Rekordhalterin. Mbah Gotho wurde fünf Jahre vor Calment geboren und lebt auch 19 Jahre nach ihrem Tod noch immer.

Mbah Ghoto ist der älteste Mensch der Welt

Wie indonesische Behörden bestätigen, wurde er am 31. Dezember 1870 geboren. Damit ist er stolze 145 Jahre alt. Eine offizielle Bestätigung unabhängiger Gutachter würden ihm einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde sichern. Sonderlich glücklich über den Rekord scheint er aber nicht zu sein. Der im 18. Jahrhundert geboren Gothohat nicht nur seine zehn Geschwister, sondern auch vier Ehefrauen und seine Kinder überlebt.

145-Jähriger möchte sterben

Seine Enkel kümmern sich fortan um ihn: "Seit zwanzig Jahren kümmere ich mich um ihn. Er musste nie ins Krankenhaus. Wenn er etwas hatte, war es immer nur eine Erkältung oder schlicht Erschöpfung," zitiert der Stern einen seiner Enkel. Lange möchte er aber nicht mehr leben. Seit 1992 besitzt er schon seinen eigenen Grabstein. "Ich will sterben", sagte er dem regionalen Nachrichten-Netzwerk "Liputan 6". Doch was ist das Geheimnis eines solch langen Lebens. Auch dafür hat er eine klare Antwort: "Das Rezept ist nur Geduld."

VIDEO: Das ist der älteste Mann der Welt
Video: Screenshot Youtube/Sutrisno Budiharto

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/saw/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser