16.06.2016, 15.53 Uhr

Viraler Facebook-Hit: Dieses Video lässt Menschen an ihrem Nationalstolz zweifeln

Ein Facebook-Video sorgt momentan für Begeisterung im Netz. Darin unterziehen sich die Teilnehmer einem Test, der sie an ihrem gesamten Weltbild zweifeln lässt.

In einem Facebook-Video werden die Teilnehmer mit einem DNA-Test überrascht. Bild: news.de-Screenshot: facebook.com/indiparties

Woher kommen wir und wer sind wir eigentlich? Ein Facebook-Video beschäftigt sich mit genau diesen Fragen und sorgt im Internet für Tränen und Begeisterung zugleich.

Facebook-Video zu Vorurteilen wird viraler Hit

Im Video werden die Teilnehmer befragt, aus welchem Land sie stammen und welcher Nationalität sie angehören. Fast alle sind stolz darauf, "waschechte" Briten, Franzosen oder Kubaner zu sein. Anschließend gab man ihnen die Möglichkeit, einen DNA-Test zu machen, um so ihre wahren Vorfahren ausfindig zu machen. Das Ergebnis überraschte die meisten.

DNA-Test zeigt "Weltverwandschaft"

Wie die Tests zeigten, trägt jeder der Teilnehmer einen Genpool in sich, der fast aus der ganzen Welt stammt. So entdeckt ein Kubaner plötzlich Osteuropäische Wurzeln und ein überzeugter Brite stellt fest, dass er zu fünf Prozent die DNA der verhassten Deutschen in sich trägt.

"Gewissermaßen sind wir alle Cousins und Cousinen", kommentiert der Leiter des Tests die Aktion. Eine Teilnehmerin fordert gar, derartige Tests für alle Menschen verbindlich zu machen, damit der Mythos der "reinen Rasse" endlich überwunden werden kann. Zumindest zeigt das Video deutlich, dass wir alle nicht sehr verschieden sind.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/ife/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser