Französische Zeitung "Libération": Resümee des Terror-Anschlags auf "Charlie Hebdo" am 07.01.15

Am 7. Januar 2016 jährt sich der tragische Anschlag auf die Redaktion des französischen Satire-Magazins "Charlie Hebdo" zum ersten Mal. Wie es der Zeitschrift seither ergangen ist, fasst die "Libération" treffend zusammen.

Ein Jahr nach den Anschlägen islamistischer Terroristen auf die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo", bei der nahezu die gesamte Redaktion ums Leben kam, zieht die Zeitung "Libération" Resümee. Bild: Yoan Valat/dpa

Die Tageszeitung "Libération" kommentiert die Sonderausgabe des französischen Satiremagazins "Charlie Hebdo" zum Terroranschlag islamistischerTerroristen am 7. Januar vor einem Jahr:

"Libération" glaubt auch nach dem Angriff vom 7. Januar 2015 an "Charlie Hebdo"

"Eine Satirezeitschrift wird immer Widerspruch auslösen. Ja, es ist sogar ihre Existenzgrundlage, Ansichten und Empfindungen herauszufordern. Fundamentalisten aller Richtungen und Verfechter einer enggefassten Identität verachten "Charlie Hebdo". Das Gegenteil wäre beunruhigend. Wenn die Zeichner und Text-Redakteure des Märtyrer-Magazins der Drohung nachgäben, die Schärfen abschwächten, ihren Zorn mäßigten und den Mantel der respektablen Heuchelei überstreiften. Das haben die Millionen Demonstranten für Charlie Hebdo weltweit nie verlangt. Eines steht fest: "Charlie" wird weiterleben, gegen Frömmler, Unterwürfige, Fanatiker, Konformisten und Dogmatiker."

FOTOS: Karikaturen aus aller Welt Die Solidarität mit Charlie Hebdo in Bildern
zurück Weiter Karikaturisten auf der ganzen Welt solidarisieren sich mit den Opfern von Charlie Hebdo. (Foto) Foto: ©harm / toonpool.com Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

saw/mie/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

0 Kommentare
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser