Meteorologischer Herbstanfang am 01.09.2015: Goldener Herbst! Das hat die neue Jahreszeit zu bieten

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. Gleichzeitig wird die Natur bunter und daheim startet die gemütliche Saison. Der Herbst wird geliebt und verabscheut wie vielleicht keine andere Jahreszeit.

Der Herbst kommt: die schönen und die tristen Seiten. Bild: Julian Stratenschulte/dpa

Der Hitze-Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und schon jetzt sind einige Deutsche etwas traurig darüber. Doch für all diejenigen, die dem Herbst so gar nicht freudestrahlend entgegenblicken, werden in diesem Artikel die Vorteile der abwechslungsreichen Saison erläutert.

Herbst-Wetter aktuell: So herbstlich wird der Herbstanfang 2015

Der Sommer verabschiedet sich allmählich aus Deutschland - und zumindest vorerst auch das Sommerwetter. "Es wird langsam herbstlich", sagte Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montagmorgen. Im Westen und Nordwesten des Landes werde es am Montagabend kräftige Gewitter geben - die sollen sich laut Vorhersage im Laufe des Dienstags zusammen mit kühler Luft Richtung Südosten ausweiten.

Für Dienstag - meteorologisch ist das der Beginn des Herbstes - rechnen die Experten zunächst noch mit einem großen Temperaturunterschied: Während der Nordwesten nur noch mit rund 20 Grad rechnen könne, seien im Südosten noch Höchstwerte von mehr als 30 Grad möglich. Spätestens am Mittwoch mache sich die Kaltfront auch im Südosten bemerkbar.

Insgesamt erwarten die Meteorologen für die nächsten Tage kühleres und unbeständigeres Wetter als zuletzt, doch: "Das heißt nicht, dass es nicht noch einmal warm werden kann."

Meteorologischer Herbstanfang 2015: Diese Vor- und Nachteile hat der Herbst

Denkt man an den Herbst, so verbinden die meisten diese Jahreszeit mit Regen, kühleren Temperaturen, windigen und vor allem dunkleren Tagen. Vorbei mit den lauschigen Sommerabenden, vorbei die lauen Nächte am Lagerfeuer! Doch auch der Herbst bringt Dinge zum Vorschein, die manch andere Jahreszeit so nicht bieten kann.

Der Herbst ist die farbenreichste Jahreszeit

Doch vor allem die Natur hat während der kühleren Jahreszeit einiges zu bieten: Der Herbst ist die wohl farbenreichste Jahreszeit in Deutschland. Gelb, orange oder gar weinrot färbt sich in den kommenden Wochen das Laub der Bäume. Viele hoffen auf einen goldenen Oktober mit viel Sonnenschein. Vor allem die Kinder freuen sich jedes Jahr, wenn sie ein besonders farbintensives Blatt auf den laubbedeckten Wegen und Straßen finden.

Outdoor-Freunde kommen ganz und gar auf ihre Kosten

Für die Outdoor-Freunde bietet der Herbst so einige Schmankerl! Familiäre Ausflüge laden im Herbst neben dem Blätter sammeln vor allem auch zum Auflesen von Kastanien ein. Nach erfolgreicher Ausbeute kann man dann gemeinsam mit der Familie lustige Figuren basteln.

Auch das Laufen durch Deutschlands Straßen bietet im Herbst einen ganz besonderen Sound! So ist vor allem das altbekannte Raschel-Geräusch, das beim Laufen durch Laubberge entsteht, bezeichnend für die kühlere Jahreszeit.

Zeit für Gemütlichkeit

Auch die geliebte Gemütlichkeit lässt sich im Herbst wieder einmal so richtig auskosten. Endlich heißt es wieder Sofa-Zeit! Mit ruhigem Gewissen kann man sich Filmen oder seinen Lieblingsserien widmen. Oder bei Kerzenschein und heißem Tee den Lieblingsschmöker zur Hand nehmen. Einfach abschalten und genießen!

Es darf auch gefeiert werden

Wer dachte, dass der Herbst auch das Ende von Open-Air-Veranstaltungen bedeutet, der hat sich gewaltig geirrt. Denn vor allem der September und der Oktober haben so einige Feste und Bräuche zu bieten: Das Münchner Oktoberfest beginnt entgegen seinem Namen schon im September und läutet den Herbst ein. Christen feiern kurz danach Erntedank und freuen sich über Feldfrüchte und Getreide. Ende Oktober wird sich an Halloween gruselig verkleidet. Es wird also garantiert nicht langweilig.

Zeit für einen Garderobe-Wechsel

Da der Herbst auf Grund des Temperatur-Sturzes um einige Grad kühler daher kommt, sind natürlich wieder ein paar Schichten mehr angesagt. Für all die Shopaholics bedeutet das natürlich: eine neue Garderobe muss her! Also darf auch im Herbst wieder kräftig eingekauft werden.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser