Von news.de-Volontärin Antje Buddenhagen - 29.05.2015, 13.58 Uhr

Soziales Experiment: So rassistisch sind die Deutschen wirklich!

Der Youtube-Star JokaH Tululu hat sich in Hamburg an ein soziales Experiment gewagt: Der Schwarze gibt vor, nur Englisch zu sprechen und bittet Passanten um die Übersetzung einer ziemlich rassistischen Facebook-Nachricht.

Diese jungen Frauen wollen JokaH Tululu die Nachricht lieber nicht übersetzen. Bild: news.de Screenshot/Youtube/JokaH Tululu

Im Internet werden häufig verletzende oder gar rassistische Aussagen getätigt. Doch würden sich Menschen auch trauen, diese Bemerkungen jemandem direkt ins Gesicht zu sagen? Dieser Frage ging Youtube-Star JokaH Tululu in seinem "Rassismus-Test" nach.

JokaH Tululu bittet um Übersetzung

Auf den Straßen Hamburgs spricht er ahnungslose Passanten an. Er tut so, als würde er nur Englisch sprechen und bittet um die Übersetzung einer Facebook-Nachricht, da er auf jemanden wartet, der ihm einen Job vermitteln soll.

Lesen Sie hier: "Wie die Juden": Youtube-Star will Lokführer vergasen.

Rassismus-Experiment: Nachricht ist schockierend

Die Nachricht, welche die Frauen und Männer zu lesen bekommen, ist schockierend von Rassismus geprägt: "Ey VERPISS dich aus unserem land du verdammter NEGER !!! Du hast hier nichts zu suchen geh zurück zu deinen Affen in Afrika und lass uns hier in ruhe! [sic]", heißt es in dem verstörenden Text.

Lesen Sie auch: Tod durch Genickbruch: Brutale Festnahme: 25-jähriger Schwarzer stirbt.

Rassismus-Skandale 2013
Ausländerfeindlichkeit
zurück Weiter

1 von 9

So reagieren die Passanten auf den Text

Die Reaktionen der angesprochenen Leute ist durchweg pikiert bis schockiert: "Du willst gar nicht wissen, was er dir geschrieben hat. Die Nachricht ist echt krass", erklärt ihm ein Passant. Eine Gruppe junger Frauen meint hingegen: "Du solltest dich nicht mit ihm treffen. Er ist ein A****".

Während alle gezeigten Befragten am Anfang noch zögern, ihm die tatsächliche Bedeutung der Nachricht näher zu bringen, übersetzen einige ihm den rassistischen Text am Ende doch - mit einer sichtlich bedrückten Miene.

Auch interessant: Willkommen auf Twitter, Nigger! Obama wird im Social Web zum Rassismus-Opfer.

JokaH Tululu ist zufrieden mit dem Ergebnis seines Experiments

JokaH Tululu selbst ist zufrieden mit dem Ergebnis: "Ich fand es sehr schön, wie die Leute reagiert haben", lautet sein Fazit nach dem sozialen Experiment.

VIDEO: Youtuber JokaH Tululu wagt ein soziales Experiment
Video: Youtube/JokaH Tululu

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

abu/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser